Am 8. Mai 2025 fand im Grugapark Essen der Grugalauf 2025 unter dem Motto "Laufend helfen" statt. Dabei unterstützten rund 4.000 Teilnehmende mit ihrem Einsatz Förderprojekte in der neuen Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen.
Bei einem Pressetermin im Musikpavillon des Grugaparks Essen am Dienstag, 22. Juli, wurde der Scheck mit dem Rekordspendenergebnis offiziell übergeben. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen war vor Ort und betonte: "Insgesamt wurde beim diesjährigen Grugalauf die Rekordsumme von 67.174 Euro für schwerkranke Kinder erzielt. Vielen Dank an alle Beteiligten, die mit ihrem Einsatz, ihren gelaufenen Runden und ihrer Spendenbereitschaft zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben! Damit können Kunst- und Musiktherapie, Snoozle-Räume und viele weitere Projekte unterstützt werden, die den jungen Patientinnen und Patienten zugutekommen und den Aufenthalt im Krankenhaus ein wenig erleichtern."
Der Grugalauf wurde bereits zum vierten Mal von der Stiftung Universitätsmedizin Essen organisiert. Für die Teilnehmenden gab es einen Rundkurs durch den Grugapark mit einer Strecke von 2,5 Kilometern. Die Anzahl der Runden konnte frei gewählt werden. Einige der Teilnehmenden liefen bis zu 17 Runden und damit eine Marathon-Distanz. Die Startgelder und Sponsorenbeiträge kommen ausschließlich Förderprojekten für die neue Kinderklinik der Universitätsmedizin Essen zugute.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse