Kfz-Zulassungsstelle: Testphase für Schnellschalter erfolgreich beendet

15.08.2025

Die Kfz-Zulassungsstelle hat die Testphase zur Erprobung des Schnellschalters erfolgreich beendet. Von Montag, 28. Juli, bis Freitag, 8. August, konnten Bürger*innen bestimmte Zulassungsanliegen ohne vorherige Terminvereinbarung direkt vor Ort am Schnellschalter erledigen.

Pro Tag nutzten etwa 10 bis 15 Personen das testweise bereitgestellte Serviceangebot. Mit 21 Anfragen wurde am Donnerstag, 31. Juli, der höchste Andrang festgestellt. Nach der Testphase zieht die Kfz-Zulassungsstelle eine positive Bilanz: Der Schnellschalter ergänzt die Terminvergabe gut und macht den Zugang zu den Diensten einfacher und flexibler. Auch zeigte sich, dass der Schnellschalter eine flexible Lösung für akute Einzelfälle bot. Der Einsatz des Schnellschalters verlief erfolgreich und ohne Probleme mit nur geringen Wartezeiten. Die Rückmeldungen der Nutzer*innen waren durchweg positiv.

Der angebotene Service deckte ausschließlich zuvor klar benannte, einfache Zulassungsvorgänge ab – konkret die Außerbetriebsetzung, die Kennzeichenreservierung, die Halterdatenänderung (Name/Adresse), die Ausstellung eines Ersatzes der Zulassungsbescheinigung Teil I sowie die Aushändigung einer Feinstaubplakette. Dennoch gingen vereinzelt auch Anfragen zu anderen Dienstleistungen ein. Für alle übrigen Zulassungsangelegenheiten war auch im Rahmen der Testphase eine Terminvereinbarung notwendig.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen