Bei einer ganz besonderen Führung am Dienstag, 12. August, über den Friedhof Bredeney zeigte Michael Maas vom Historischen Verein für Stadt und Stift Essen e.V. Oberbürgermeister Thomas Kufen spannende Einblicke in die Historie des Friedhofs. Unter der fachkundigen Leitung von Michael Maas entdeckte der Oberbürgermeister nicht nur eindrucksvolle Grabmäler, sondern auch stille Wege und viele Geschichten, die den Friedhof zu einem bedeutenden Erinnerungsort machen.
"Zwischen alten Bäumen und kunstvoll gestalteten Ruhestätten wurde deutlich, wie sehr dieser Ort Teil unserer Essener Identität ist: vom Familienfriedhof Krupp über das imposante Mausoleum der Familie von Waldthausen bis zu einem der ersten Urnengräber Essens. Hinter jedem Stein verbirgt sich eine Geschichte von Menschen, ihrem Wirken und ihrem Beitrag zu unserer Stadt. Solche Orte sind mehr als Stätten der Trauer – sie sind wertvolle Erinnerungsorte, die uns mit der Vergangenheit verbinden und unser kulturelles Erbe lebendig halten", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Die Führung war Teil des Engagements des Historischen Vereins, das kulturelle Erbe Essens lebendig zu halten und Bürger*innen für die Geschichte ihrer Stadt zu begeistern.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse