100 Jahre Heissiwald – Oberbürgermeister besucht Jubiläum im Wildgatter

27.08.2025

Der Heissiwald feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Seit 1925 gehört der "Plattenwald", wie er früher genannt wurde, der Stadt Essen. Bis heute zeigt sich das bürgerschaftliche Engagement für den Wald und das Wildgehege besonders lebendig. Am Sonntag, 24. August, machte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen persönlich ein Bild vom Jubiläum und besuchte das Sommerpicknick im Wildgatter im Heissiwald. Bei seinem Rundgang über das Gelände tauschte er sich mit Mitgliedern des Fördervereins Wildgatter – Essen Heissiwald e.V., Ehrenamtlichen des Gehege-Teams sowie Vertreterinnen*Vertretern von Grün und Gruga und der Kreisjägerschaft aus.

Das Stadtoberhaupt lobte das Engagement der Ehrenamtlichen: "Der Heissiwald ist nicht nur ein wertvolles Naherholungsgebiet, sondern auch ein Ort, an dem Gemeinschaft und Naturschutz Hand in Hand gehen. Der Einsatz des Fördervereins und aller Beteiligten ist ein großes Geschenk für unsere Stadt und ein beeindruckendes Beispiel bürgerschaftlichen Engagements."

Der Förderverein, der sich seit 1994 für den Erhalt und die Pflege des Wildgatters und der dort lebenden Tiere einsetzt, bietet mit Dam-, Rot-, Schwarz- und Muffelwild eine vielfältige Tierwelt zum Beobachten. Das Jubiläum wurde gemeinsam mit der rollenden Waldschule, Grün und Gruga, der Kreisjägerschaft Essen sowie dank Unterstützung durch Landesprogramme und zahlreiche Förderer würdig gefeiert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Jubiläum im Heissiwald.
Test

© 2025 Stadt Essen