Am Sonntag, 14. September, findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Bundesweit koordiniert wird der Tag von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Auch in Essen laden knapp 30 Denkmäler zur (Geschichts-)Erkundung ein.
2025 lädt der Aktionstag unter dem Motto "Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?" dazu ein, Denkmale neu zu betrachten und ihren wahren Wert zu erkennen. Was macht sie so kostbar? Warum sind sie unersetzlich? Was ist uns ihr Erhalt wert? Ob aufwändige Restaurierungen, seltene historische Materialien oder Orte, die Kultur und Identität einer Region geprägt haben: Am Tag des offenen Denkmals werden die Geschichten hinter den Mauern erzählt
Denkmäler zum Entdecken in Essen
In Essen öffnen unter anderem die Burg Altendorf, die Alte Synagoge, das Ensemble Schloß Borbeck, die Villa Hügel und das Grugabad Essen ihre Türen für Besucher*innen.
Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Essen präsentiert beim Tag des offenen Denkmals Erkenntnisse zur Burg Altendorf. Bei aktuellen Ausgrabungen der Stadtarchäologie Essen konnten im Bereich der Hauptburg zwei dem Wohnturm vorgelagerte Gebäude freigelegt und dokumentiert werden. Die freigelegten Mauerstrukturen, sowie neue Erkenntnisse zur Baugeschichte werden gezeigt.
Die Alte Synagoge Essen bietet an dem Tag stündliche Führungen durch die Ausstellung des Hauses an. Zudem wird es um 17 Uhr ein Konzert "Die Stimme der Schtetl" geben. Die Alte Synagoge ist Haus jüdischer Kultur und kulturelle Begegnungsstätte in Trägerschaft der Stadt Essen und befindet sich im früheren Synagogenbau der jüdischen Gemeinde Essen. Das Baukunstwerk des Architekten Edmund Körner gehört zu den größten Synagogenbauten Europas aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts.
Das Schloß Borbeck ist an dem Tag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und bietet verschiedene Führungen an. Auch für Kinder und Jugendliche werden einige Aktionen angeboten. Weitere Informationen zum Programm für die Essener Denkmäler finden Interessierte im Flyer Tag_des_offenen_Denkmals_2025.pdf .
Weitere Informationen
Bereits seit 1993 findet der Tag des offenen Denkmals statt, um die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und das Interesse an der Denkmalpflege zu wecken. Weitere Informationen gibt es auf www.essen.de
Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de .
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse