Die Tagespflege OASE im Marienheim hat am Donnerstag, 28. August, mit Gisela Bußmann ihren 2.000. Gast empfangen. Oberbürgermeister Thomas Kufen war vor Ort in Überruhr, um den Mitarbeiterinnen*Mitarbeitern der Pflegeeinrichtung an diesem Tag persönlich zu gratulieren.
"Tagespflege ist mehr als nur Betreuung – sie ist ein Baustein für menschliches Miteinander in einer alternden Gesellschaft", so der Oberbürgermeister. Diese Form der Pflege ermöglicht es Menschen, trotz gesundheitlicher Einschränkungen zuhause in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben und gleichzeitig professionelle Pflege zu erhalten, soziale Kontakte zu pflegen und einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen. "Tagespflege entlastet Angehörige, die oft über ihre Grenzen hinaus für ihre Liebsten sorgen", führte das Stadtoberhaupt weiter aus.
Seit 27 Jahren gibt es die Tagespflege OASE. Damals war sie die erste ihrer Art in Essen und galt als innovatives Konzept der Theresia-Albers-Stiftung. Heute betreuen die Mitarbeiter*innen in der Einrichtung täglich bis zu 14 Seniorinnen*Senioren.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse