Wahlhilfe: Stadt Essen bedankt sich für große Unterstützung

17.09.2025

Hinweis an die Redaktionen: Die Pressemitteilung wurde am Mittwoch (17.09.) aktualisiert. Für die Stichwahl stehen ausreichend Wahlhelfer*innen zur Verfügung.

Am Sonntag (14.09.) fand in Essen die Kommunalwahl, die Wahl des Integrationsrates und die Wahl zum Ruhrparlament (Regionalverband Ruhr) statt. Im Rahmen dieser Wahl waren rund 3.500 Freiwillige im Vorfeld und während des Wahltages im Einsatz. Für diesen Einsatz bedankt sich die Stadtverwaltung bei allen Beteiligten.

"Mein herzlicher Dank gilt allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern! Dieses Engagement ist für die Wahl unverzichtbar. Daher macht es mich stolz, dass sich schnell so viele Bürgerinnen und Bürger bereit erklärt haben, Verantwortung zu übernehmen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Da keine*kein Oberbürgermeisterkanditat*in die notwendige Mehrheit im ersten Wahlgang erreicht hat, wird es am Sonntag, 28. September, eine Stichwahl in Essen geben. Hierfür stehen bereits ausreichend Freiwiliige als Wahlhelfer*innen zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen