Wer gerne in die unterschiedlichsten Rollen schlüpft – als Ritter, Kräuterfrau, Detektiv*in oder Gespenst – ist beim Theaterprojekt des Jugend- und Bürgerbegegnungszentrums Werden (JuBB) richtig aufgehoben. Dort findet in der zweiten Herbstferienwoche vom 20. bis 25. Oktober ein kostenloses Theaterprojekt für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren statt.
Unter dem Motto "Eine geheimnisvolle Geschichte" entwickeln die jungen Teilnehmenden eine eigene Theaterinszenierung. Dabei sind sie täglich von 10 bis 15 Uhr im Einsatz, erfinden Geschichten und verkleiden sich. In der Gruppe arbeiten die Kinder und Jugendliche an Ideen, Charakteren und Handlungen, die in einem vergangenen Stadtteil Werden spielen könnten. Ob Rittersage oder coole Detektivbande – alles ist möglich!
Das Theaterprojekt wird im Rahmen des Kulturrucksacks NRW durchgeführt. Während der Projektwoche unterstützen die Schauspielerin Veronika Maruhn und die Theaterpädagogin Christiane Kammer die jungen Theatermacher*innen dabei, ihre Ideen umzusetzen und auf der Bühne zum Leben zu bringen. Am letzten Tag wird das bei dem Projekt entwickelte Stück vor Familien und Freundinnen*Freunden aufgeführt.
Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt. Anmeldungen sind bei Christiane Kammer vom JuBB Werden möglich, entweder telefonisch unter 0201 88-51149 oder per E-Mail an christiane.kammer@jugendamt.essen.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse