Oberbürgermeister gratuliert zum Jubiläum der Pestalozzi-Schule

19.09.2025

Am Samstag, 13. September, war Oberbürgermeister Thomas Kufen auf der Jubiläumsfeier der Pestalozzi-Schule im Stadtteil Huttrop zu Gast. Zudem wurde an dem Tag nach über vier Jahren Bauzeit offiziell die sanierte Sporthalle eröffnet. In den Bau der Sporthalle hat die Stadt Essen 3 Millionen Euro investiert.

Oberbürgermeister Thomas Kufen beglückwünschte die Schule anlässlich ihres 50. Jubiläums. "Die Pestalozzi-Schule in Huttrop ist seit einem halben Jahrhundert ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf nicht nur lernen, sondern ihre Stärken entdecken und über sich hinauswachsen. Die Schule fördert, indem sie fordert – immer ausgehend von der Persönlichkeit des Kindes", erklärte das Stadtoberhaupt. "Ein Highlight ist sicher die tiergestützte Pädagogik mit Hasen, zwei Igeln und zeitweise auch Schulhunden. All diese Angebote ermöglichen den Kindern und Jugendlichen, ihre Stärken zu entdecken und ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Vielen Dank an das Kollegium, an die Eltern und allen Mitarbeitenden – von Integrationskräften über Hausmeister und Sekretariat bis hin zu allen, die diese Schule jeden Tag mit Leben füllen!"

Die Pestalozzi-Schule ist eine von drei städtischen Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sie bietet vielseitige Förderansätze, wie zum Beispiel Angebote zur Sinnesförderung, Ruhebereiche, Bewegungsangebote, unterstützte Kommunikation oder individueller digital unterstützter Unterricht. Die Angebote leisten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung sozialer, emotionaler und kommunikativer Fähigkeiten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Jubiläumsfest der Pestalozzi-Schule in Huttrop.
© 2025 Stadt Essen