Oberbürgermeister gratuliert Tennisriege des ETuF zum 125-jährigen Jubiläum

30.09.2025

Am Samstag, 20. September, feierte die Tennisriege des Essener Turn- und Fechtklub e.V. (ETuF) ihr 125-jähriges Jubiläum. Zu den Feierlichkeiten im Bootshaus des ETuF erschien auch Oberbürgermeister Thomas Kufen und er gratulierte allen Vereinsmitgliedern herzlich.

"Als Mitglieder des ETuF wissen Sie besonders gut, wie man gemeinsamen Sport organisiert und den Verein seines Herzens zusammenhält – über 12 Jahrzehnte!", betonte der Oberbürgermeister und blickte auf die Anfänge des Vereins zurück. 1901 fand auf den Tennisplätzen an der Bahnhofstraße in Essen das erste Turnier statt. Der Anspruch, als Verein allen Essener Sportfreundinnen*Sportfreunden offen zu stehen, sei seither geblieben, lobte das Stadtoberhaupt in seinem Grußwort.

"Die Tennissparte des ETuF ist bekannt für allerbesten Tennis", so Thomas Kufen weiter. Stars der Szene wie John McEnroe und Boris Becker besuchten den Verein in der Vergangenheit bereits für einen Showkampf. Besonders hob der Oberbürgermeister den neu entstandenen Center Court hervor. Die Tennisanlage war anlässlich der im Sommer 2025 stattfindenden FISU World University Games und passend zum 125-jährigen Vereinsjubiläum errichtet worden und hat seither schon erstklassigen Tennispartien in bester Lage am Baldeneysee eine Bühne geboten.

Neben den Vereinsvertreterinnen*Vereinsvertretern bedachte Oberbürgermeister Thomas Kufen auch Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennisbundes, und die bekannte Essener Ex-Tennisspielerin Helga Masthoff in seinem Grußwort, die der 125-Jahrfeier im Bootshaus ebenfalls beiwohnten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Tennisriege des Essener Turn- und Fechtklub e.V. (ETuF) hat ihr 125. Jubiläum gefeiert. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen gehörte zu den Gratulanten.
© 2025 Stadt Essen