Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Freitag, 26. September, das Jugendforum Zollverein eröffnet. Das Jugendforum 2025 bietet erneut Jugendlichen die Chance für neue Ideen und neue Projektgruppen.
"Zukunft ist, was man daraus macht – und ich freue mich sehr, dass bei den Essener Jugendforen diesen Worten konkrete Taten folgen", so Thomas Kufen. "Wer gestalten will, wer sein Lebensumfeld besser machen möchte, kommt daran nicht vorbei: Unsere Jugendforen bieten diese Möglichkeit."
Seit 2014 lädt das Jugendforum im Bezirk VI junge Menschen aus Schonnebeck, Stoppenberg und Katernberg ein, eigene Themen einzubringen, Projektideen zu entwickeln und diese mit Unterstützung des Jugendamts sowie der Bezirksvertretung VI umzusetzen. Bereits mehr als 400 Jugendliche haben sich in den vergangenen Jahren beteiligt. Zahlreiche Ideen wurden erfolgreich realisiert – darunter 28 Projekte wie die Parkour-Anlage auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein.
"Alle, die hier mitwirken – sei es in der Vorbereitung oder mit eigenen Beiträgen – stärken unser demokratisches Miteinander. Deshalb danke ich allen ganz herzlich, die das Jugendforum Zollverein möglich machen und wünsche einen erfolgreichen und inspirierenden Nachmittag", so der Oberbürgermeister.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse