Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht "Auf ein Stauder mit Günther H. Oettinger“ bei der Sparkasse Essen

21.10.2025

Am 24. September war Günther Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg und EU-Kommissar, zu Gast bei der Sparkasse Essen. Im Rahmen der Veranstaltung "Auf ein Stauder mit Günther H. Oettinger" sprach der CDU-Politiker über die aktuellen politischen Herausforderungen in Deutschland und in ganz Europa, wie Verteidigungsfähigkeit und Sicherheit, Wirtschaftsstärke und Bildung.

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen richtete sich vor Ort mit einem Grußwort an Günther Oettinger, die Vertreter*innen der Sparkasse sowie alle anwesenden Gäste. In seiner Rede betonte der Oberbürgermeister die große Bedeutung Europas für die CDU: "Sie wissen es am besten als ehemaliger EU-Kommissar, dass die CDU traditionell eine pro-europäische Partei ist und zu den stärksten Verfechtern der europäischen Integration in Deutschland zählt. Sie bekennt sich klar zur europäischen Einigung und zur Stärkung der EU."

Kufen stellte Essen als wirtschaftlichen und kulturellen Standort vor: "Der Strukturwandel ist größtenteils vollzogen. Essen gilt heutzutage als 'Schreibtisch des Ruhrgebietes'. 23.500 Unternehmen wirtschaften hier. Nicht alle sind so groß wie ThyssenKrupp, RWE und Evonik, aber viele Mittelständler sind Branchenführer in ihren Geschäftszweigen." Besondere Bedeutung maß Thomas Kufen in seiner Rede dem Energiesektor zu: "Die Essener Global Player machen uns zur Energie-Hauptstadt Europas. Hier vor Ort arbeiten Stadt, Unternehmen, Start-ups und Forschung Hand in Hand an der Wasserstoff-Zukunft." Und er erinnerte an Essens europäische Ehrungen wie der Titel als Kulturhauptstadt und als Grüne Hauptstadt. In Essen unterstütze man zudem internationale Gemeinschaften, beispielsweise durch die guten Beziehungen zu den Partnerstädten in Frankreich, England, Finnland und Polen.

Zur aktuellen sicherheitspolitischen Lage äußerte sich Thomas Kufen: "Europa muss endlich Entschlossenheit an den Tag legen und entsprechend handeln – sonst wird das nächste Opfer russischer Aggression ein NATO-Mitglied sein." Das Stadtoberhaupt betonte, Europa müsse im Herzen schlagen, da man es stärken und im Notfall auch verteidigen müsse.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte die Veranstaltung "Auf ein Stauder mit Günther H.Oettinger" bei der Sparkasse Essen.
© 2025 Stadt Essen