Am Sonntag, 16. November, lädt das Bürgerhaus Oststadt von 11 bis 17 Uhr zum Markt der schönen Dinge ein. Mehr als 50 Aussteller*innen präsentieren im Haus und rund um das Gelände kunstvolle Handwerksschätze, einzigartiges Design und faire Preise: Von Schmuck, Keramik, Textilkunst und Holz- sowie Metallarbeiten bis hin zu Papeterie und kleinen Überraschungen – alles regional bezogen und direkt vom Hersteller erhältlich.
Besucher*innen können stöbern, anprobieren, anfassen und im Gespräch mit den Künstlerinnen*Künstlern mehr über die Entstehung ihrer Arbeiten erfahren. Für eine kreative Auszeit sorgen Kaffee, Kuchen und kleine Stärkungen. Die Veranstaltung bietet Vielfalt, Qualität und direkte Kaufmöglichkeiten ohne Zwischenhandel. Barrierefreiheit, Familienfreundlichkeit und eine gute Erreichbarkeit per ÖPNV sowie Parkmöglichkeiten direkt vor Ort runden das Angebot ab.
Informationen für Aussteller*innen: Markt der schönen Dinge 2026
Kunsthandwerker*innen sind herzlich eingeladen, sich ab sofort für den Markt der schönen Dinge am 1. März 2026, 11 bis 17 Uhr zu bewerben. Dort können eigene Kreationen – von Schmuck über Keramik bis Textilware und mehr präsentiert werden. Die Teilnahmebedingungen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte als Download auf www.buergerhaus-oststadt.de.
Wichtige Hinweise:
Als Kontakt für Rückfragen stehen Katrin Pothmann per Mail an katrin.pothmann@jugendamt.essen.de oder telefonisch unter 0201-88-51131 sowie Gesa Liedtke per Mail an gesa.liedtke@jugendamt.essen.de und telefonisch unter 0201-88-51127 zur Verfügung.
Das Bürgerhaus Oststadt freut sich auf viele schöne Werke und inspirierende Aussteller*innen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse