CITYBAHN: Rat der Stadt beschließt Bau der östlichen Seite der Haus-Berge-Straße

10.12.2025

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (10.12.) Sitzung den Bau auf der östlichen Seite der Haus-Berge-Straße im Zuge der CITYBAHN mit Gesamtkosten von 4,9 Millionen Euro beschlossen. Damit wird der Ausbau des Straßen- und Stadtbahnabschnitts auf der östlichen Seite der Haus-Berge-Straße nach Abschluss der Arbeiten auf der westlichen Seite fortgesetzt.

Welche Maßnahmen umfasst der Umbau auf der östlichen Seite der Haus-Berge-Straße?

  • Neubau eines Rasengleises in Mittellage für die Straßenbahn
  • Ausbau der barrierefreien Haltestelle „Bergmühle“
  • Getrennte Richtungsfahrbahnen mit jeweils einem Fahrstreifen und einem Radfahrstreifen westlich und östlich neben dem gesonderten Bahnkörper
  • Neubau der Beleuchtung auf der Ostseite
  • Moderne Signalisierung an den Einmündungen Bergmühle und Zollstraße
  • Ergänzende Begrünungsmaßnahmen entlang der Straße

Die östliche Seite der Haus-Berge-Straße wird voraussichtlich ab Herbst 2026 fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten für den städtischen Anteil belaufen sich auf 4,9 Millionen Euro – unterstützt durch Fördermittel des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR).

Zum Hintergrund

Bereits im Juni 2024 hatte der Rat den Umbau der westlichen Seite der Haus-Berge-Straße beschlossen. Seitdem wurden dort umfangreiche Straßenbau- und Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt, darunter die Erneuerung der Versorgungsleitungen, die Anpassung der Fahrbahn und der Ausbau der barrierefreien Straßenbahnhaltestelle "Bergmühle". Die Fertigstellung dieses ersten Bauabschnitts bildet nun die Grundlage für den Ausbau der östlichen Straßenseite.

Weitere Informationen zur CITYBAHN finden Interessierte unter www.citybahn-essen.de .

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen