Quartier der Generationen: Baubeginn der Zweifach-Sporthalle inklusive Parkplatz beschlossen

Beschluss im Rat der Stadt Essen

10.12.2025

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Im Quartier an der Jahnstraße/Germaniastraße entsteht eine neue Zweifach-Sporthalle, die sowohl für den Schul- als auch Vereinssport vorgesehen ist und auf einem gemeinsamen Areal mit Kita und Parkplätzen gebaut wird.
  • Die Halle wird energieeffizient und nachhaltig geplant, unter anderem mit Fernwärme aus Prozessabwärme, begrüntem Dach, Photovoltaikanlage und Betonfertigteilbauweise.
  • Der voraussichtliche Projektablauf steht fest: Planungsbeginn ist Dezember 2025, Baubeginn Oktober 2026, Fertigstellung Oktober 2027. Die Kosten liegen bei rund 7,16 Millionen Euro.

Was ist die Ausgangslage?

Auf dem Gebiet der Jahnstraße/Germaniastraße in Bochold soll ein generationenübergreifendes Quartier entstehen. Das Gesamtprojekt ist in mehrere Einzelprojekte unterteilt, die einzeln beschlossen werden müssen. Die GVE GmbH übernimmt die Planung und den Bau.

Wie ist die Sporthalle geplant und welche Aufgaben erfüllt sie?

Die Sporthalle entsteht auf einem etwa 5.000 Quadratmeter großen Gebiet, das gemeinsam mit Stellplätzen und einer Kita als zusammenhängende Fläche genutzt wird. Die Halle ist als nicht unterkellerte Zweifach-Sporthalle mit Trennvorhang geplant und umfasst einen eingeschossigen Hauptbereich sowie einen zweigeschossigen Gebäudetrakt für Nebenräume, Umkleiden und weitere Funktionen.

Tagsüber dient die Halle dem Schulsport, nachmittags und abends den Sportvereinen.

Besonderer Wert wird bei Planung und Bau auf Energieeffizienz gelegt: Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme aus Prozessabwärme, das Dach wird begrünt und zusätzlich mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Bauweise mit Betonfertigteilen ermöglicht eine verkürzte Bauzeit und eine hohe Ausführungsqualität. Die Fassadengestaltung orientiert sich an den umliegenden Gebäuden, um sich harmonisch ins Stadtbild einzufügen.

Was sind die nächsten Schritte?

Die GVE hat die Planung und den Bau der neuen Sporthalle im Rahmen eines europaweiten Verhandlungsverfahrens als Gesamtpaket ausgeschrieben, um Planung und Ausführung optimal aufeinander abzustimmen und dadurch eine effiziente und hochwertige Umsetzung zu erzielen.

Insgesamt sind für Planung und Bau rund zwei Jahre angesetzt.

Der Beginn der Planung ist für Dezember 2025 vorgesehen. Im Anschluss daran müssen die erforderlichen Genehmigungsunterlagen erarbeitet werden, sodass der Bauantrag voraussichtlich im Februar 2026 eingereicht werden kann. Nach Abschluss der behördlichen Prüfungen und der Ausschreibungsphase soll der Bau im Oktober 2026 starten Die voraussichtliche Fertigstellung der Sporthalle ist für Oktober 2027 geplant.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten für die Umsetzung der Zweifach-Halle inklusive Parkplätze betragen voraussichtlich rund 7,16 Millionen Euro.

Weitere Informationen erhalten Interessierte aus der Vorlage 1327/2025/6 .

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Baustelle zum Quartier der Generationen in Bochold, das u.a. eine Zweifach-Sporthalle, eine vierzügige Kindertagesstätte, Grünflächen, einen Spielplatz und ein Quartiersplatz sowie ein Wohngebiet beinhalten wird.
© 2025 Stadt Essen