Muchtar Al Ghusain als Beigeordneter für Jugend, Bildung und Kultur bestätigt

10.12.2025

Der Rat der Stadt Essen hat heute (10.12.) Muchtar Al Ghusain als Beigeordneten für den Geschäftsbereich 4 – Jugend, Bildung und Kultur der Stadtverwaltung bestätigt. Seine zweite Amtszeit wird weitere acht Jahre dauern. In einer offenen Wahl wurde der Dezernent durch den Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Muchtar Al Ghusain ist seit dem 6. März 2018 Beigeordneter der Stadt Essen. Seine zweite Amtszeit beginnt offiziell am 1. März 2026. Zuvor war er seit 2006 Kultur-, Schul- und Sportdezernent der Stadt Würzburg.

Zu den in seiner bisherigen Amtszeit umgesetzten Projekten zählen beispielsweise das Straßenkunstfestival Essen, das sich als barrierefreies und gut besuchtes Kulturformat erfolgreich etabliert hat, die Einrichtung der Fachstelle "Task Force Fachkräfte" (TAFF) zur Gewinnung und Bindung von Erzieherinnen*Erziehern und Sozialpädagoginnen*Sozialpädagogen sowie die Einführung eines Corona-Sonderfonds für Kinder und Jugendliche und die freie Kultur. Dieser umfasste in den Jahren 2020 bis 2022 jeweils 500.000 Euro.

Thematische Schwerpunkte möchte Muchtar Al Ghusain in seiner Arbeit als Dezernent für Jugend, Bildung und Kultur auch künftig unter anderem in den Bereichen Prävention und Teilhabe für Kinder und Jugendliche, Kulturelle Bildung und dezentrale Kulturarbeit in allen Bezirken und Stadtteilen, offener Ganztag und Schulentwicklungsplanung mit der Schaffung neuer Schulen und Schulplätzen setzen. Weitere Schwerpunkte liegen außerdem auf der Weiterentwicklung der Bibliotheksstandorte sowie auf einer leistungsstarken und sicheren Zukunft von Theater und Philharmonie.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Kultur-, Jugend- und Bildungsdezernent Muchtar Al Ghusain.
© 2025 Stadt Essen