Neue Spielgeräte bereichern Spielplätze im Essener Stadtgebiet

16.12.2025

Auf drei Spielplätzen im Essener Stadtgebiet gibt es Neuerungen:

Auf dem Spielplatz Manfredstraße (Kategorie A-Spielplatz, Ortsteilspielplatz) im Stadtteil Rüttenscheid steht seit Mitte November 2025 eine neue Spielgerätekombination für (Klein-)Kinder zur Verfügung. Durch eine niedrige Podesthöhe können bereits die Kleinsten das Spielgerät erklimmen und alle Ebenen entdecken. Der hintere Teil verfügt über ein Sandpodest mit Sandspielelementen wie Sandrohren, einer Sandrinne mit Sandrad sowie einem Gummieimer an Aufzugsketten. Der überdachte Rutschenturm dient als Rückzugsmöglichkeit, die Kastenrutsche sorgt für einen schnellen Abstieg. Zwei Wipptiere wurden leicht versetzt, sodass diese Spieleoptionen ebenfalls erhalten bleiben. Die Sitzgelegenheiten wurden außerdem so angeordnet, dass Eltern ihre spielenden Kinder stets im Blick haben.

Auch auf dem Spielplatz Friedrich-Küpper-Weg (Kategorie A-Spielplatz) im Stadtteil Heidhausen gibt es seit Ende November ein neues Spielgerät. Als kindgerechte Version großer Maschinen fügt sich ein kleiner Mähdrescher in die landwirtschaftliche Umgebung ein. Ausgelegt für Kinder ab sechs Jahren bietet er verschiedene Spielmöglichkeiten. Zur Fahrerkabine gelangen Kinder über unterschiedliche Wege: Der einfachste Einstieg ist die Stufenleiter neben der Fahrerkabine. Spannender gestaltet sich der Einstieg über die Haspel mittels Kletternetz. Weitere Wege sind Strickleiter oder Kletterwand als anspruchsvollere Herausforderungen. Fahrerkabine und Tank sind über Gurtbrücken und Halteseile miteinander verbunden, sodass Kinder ihre Balance erproben können. Haben Kinder die Fahrerkabine erreicht, können sie mit Lenkrad und Sitzpoller "Landwirt*in" spielen und nach "getaner Arbeit" über die Räder langsam nach unten steigen. Für einen turbulenten Abstieg sorgen die Rutschstangen am hinteren Teil des Mähdreschers.

Seit Anfang Dezember 2025 verfügt der Spielplatz Mallinckrodtstraße (Kategorie B-Spielplatz, Quartiersspielplatz) im Stadtteil Altenessen-Nord auch über ein neues Spielgerät. Das sich drehende Element verbindet Bewegungen aus dem Windsurfen mit Schwingen und Schaukeln. Während sich ein Kind an den horizontalen Haltestangen festhält, steht das andere Kind auf einem kleinen Surfbrett mit Haltevorrichtung. Durch das seitliche und vertikale Schwungholen rotiert und schaukelt der Querbügel und suggeriert ein Gefühl des Surfens. Das Gerät für Kinder ab 12 Jahren lädt dazu ein, sich festzuhalten, die Bewegungen durch die Lüfte zu spüren und das Schwierigkeitslevel durch zunehmende Dynamik zu steigern.

Weitere Informationen zu den Essener Spielplätzen finden Interessierte auf www.essen.de/spielplätze.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Auf dem Spielplatz Friedrich-Küpper-Weg steht ein neues Spielgerät in Form eines Mähdreschers.

Das neue Sandspielgerät auf dem Spielplatz Manfredstraße eignet sich auch für Kleinkinder.

Der Spielplatz Mallinckrodtstraße verfügt nun über ein Spielgerät, das Bewegungen des Windsurfens mit Schwingen und Schaukeln verbindet.
© 2025 Stadt Essen