Oberbürgermeister Thomas Kufen hat sich heute (04.01.) bei den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) ein Bild von der aktuellen Wetterlage und den damit verbundenen Herausforderungen gemacht. Nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage stehen die Mitarbeiter*innen der EBE im Dauereinsatz, um die Verkehrssicherheit in der Stadt sicherzustellen.
Im Rahmen seines Besuchs informierte sich Oberbürgermeister Kufen über die personelle und technische Aufstellung vor Ort. Aktuell sind über 30 Fahrzeuge im Einsatz, um Straßen und öffentliche Wege von Schnee und Eis zu befreien. Dafür stehen weiter über 4000 Tonnen Streusalz eingelagert im Betriebshof bereit.
"Die vergangenen Tage mit starken Schneefällen und winterlichen Bedingungen stellen uns alle vor große Herausforderungen. Besonders nach der arbeitsintensiven Silvesternacht ist dies für das Team der Entsorgungsbetriebe eine anspruchsvolle Phase", so der Oberbürgermeister. "Die Sicherheit im Straßenverkehr hat höchste Priorität. Die EBE ist mit ihren Teams bestens vorbereitet und rund um die Uhr aktiv, um diese winterliche Situation bestmöglich zu bewältigen. Für diesen unermüdlichen Einsatz bei Wind und Wetter möchte ich mich ausdrücklich bedanken! Mir ist wichtig, dass alle gut und sicher durch diese Tage kommen. Bitte nehmen Sie Rücksicht, passen Sie Ihr Tempo an und achten Sie besonders aufeinander – gerade bei diesen winterlichen Bedingungen."
Weitere Informationen zum Winterdienst der Stadt finden Interessierte unter www.essen.de/winter.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse