Kick-off-Veranstaltung zur Rhein-Ruhr-Olympiabewerbung im Essener Rathaus

08.01.2026

Am Mittwoch, 7. Januar, fand die Kick-off-Veranstaltung zur Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 statt. Neben Oberbürgermeister Thomas Kufen kamen zahlreiche Vertreter*innen der Stadtgesellschaft ins Essener Rathaus.

Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG - Essen Marketing GmbH, führte durch die Veranstaltung und stellte unter anderem den Ratsbürgerentscheid vor, der am 19. April 2026 per Briefwahl erfolgen soll. Die zentrale Frage hierbei: "Sind Sie dafür, dass sich die Stadt Essen an der gemeinsamen Bewerbung der Region Rhein-Ruhr um die Olympischen und Paralympischen Spiele beteiligt, die entweder im Jahr 2036, im Jahr 2040 oder im Jahr 2044 stattfinden sollen?"

Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte, dass bei der Vorbereitung auf die Bewerbung der gemeinsame Blick nach vorne im Fokus stehe. "Nun gilt es, die nächsten Etappen im Bewerbungsverfahren klar zu definieren: Welche Schritte stehen an und welche Rolle übernimmt die Stadt Essen dabei?" Insbesondere wolle man Essener Vereine und junge Talente in diesen Prozess einbinden.

Zum Hintergrund

Die Region Rhein-Ruhr hat bereits die zweite Stufe im Bewerbungsprozess des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erreicht. Nach Abschluss der Bürgerbeteiligungen in den beteiligten Kommunen bis Juni wird der DOSB voraussichtlich im kommenden September die finale Entscheidung über die nationale Bewerbung treffen. Essen bildet gemeinsam mit Köln als sogenannte Leading City und Düsseldorf eines der drei Cluster, die den Kern der Olympia-Bewerbung ausmachen. Folgende Essener Veranstaltungsorte wären bei den Olympischen und Paralympischen Spielen vertreten: Grugahalle Essen (Boxen), Messe Essen (Schießen, Gewichtheben) und UNESCO-Welterbe Zollverein (BMX-Freestyle, BMX-Racing; paralympisch: Para-Gewichtheben, Para-Sportschießen, Sitzvolleyball).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Am 7. Januar fand im Essener Rathaus die Kick-off-Veranstaltung zur Rhein-Ruhr-Olympiabewerbung statt.
© 2026 Stadt Essen