Stadt Essen launcht neue Arbeitgebermarke – "Wir sind ESSENziell"

15.01.2026

Heute (15.01.) stellte das Projektmanagementteam des Fachbereichs Organisation und Personalwirtschaft der Stadt Essen in der 22. Etage des Essener Rathauses die neue Arbeitgebermarke der Stadt Essen offiziell vor. Neben Oberbürgermeister Thomas Kufen nahmen der gesamte Verwaltungsvorstand sowie zahlreiche projektbeteiligte Mitarbeiter*innen an der Veranstaltung teil.

"Der Bedarf an Arbeitskräften auf allen Ebenen ist bereits heute enorm und wird in den kommenden Jahren weiter steigen – auch in der Essener Stadtverwaltung. Im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte ist es deshalb entscheidend, als Arbeitgeberin klar positioniert zu sein und ein starkes Wir-Gefühl zu vermitteln. Mit der neuen Arbeitgebermarke ESSENziell schaffen wir dafür eine wichtige Grundlage. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement in den Entwicklungsprozess eingebracht und diese Marke gemeinsam gestaltet haben", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

ESSENziell als neue Positionierung am Markt

Mit dem Launch von ESSENziell löst die Stadt Essen ihre bisherige Personalmarketinglinie auf sämtlichen Medien ab und positioniert sich künftig einheitlich unter der neuen Arbeitgebermarke am Markt.

Die neue Marke ESSENziell betont die Unverzichtbarkeit jeder*jedes Einzelnen für das Funktionieren der Stadt. Die Mitarbeiter*innen der Stadt Essen werden damit in den Fokus gerückt. Sie vermittelt klar, für welche Werte und Leistungen die Arbeitgeberin Stadt Essen steht: Wir handeln im Dienst der Gesellschaft für ein besseres Leben in Essen, fördern die Entwicklung und Perspektiven jeder*jedes Einzelnen und schaffen eine gemeinsame Orientierung - ein WIR-Gefühl. Dabei sind wir vielfältig und zukunftsorientiert und verhalten uns menschlich bzw. ehrlich und echt. Die Bildsprache und die kommunikativen Botschaften der Marke werden genau das aufgreifen.

Beitrag zur Mitarbeiterbindung und Fachkräftegewinnung

Nach innen soll ESSENziell die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Stadt Essen als Arbeitgeberin weiter stärken und damit einen Beitrag zur Mitarbeiterbindung leisten. Nach außen unterstützt die Marke eine klare und wettbewerbsfähige Positionierung am Arbeitsmarkt, um Nachwuchs- und Fachkräfte gezielt anzusprechen.

Entwicklungsprozess mit starken Partnern und Beteiligung von über 4.100 Mitarbeitenden

Der Launch markiert den Abschluss einer rund zweijährigen Projektphase, in der die Arbeitgebermarke von Grund auf entwickelt wurde. Unterstützt wurde das städtische Projektteam dabei von erfahrenen externen Partnerinnen*Partnern im Bereich Employer Branding und Design: den Agenturen sasserathNOW aus Berlin und Leagas Delaney aus Hamburg.

Ein zentrales Anliegen der Personalvorständin Annabelle Brandes war es von Beginn an, die neue Marke gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zu entwickeln. Über verschiedene Beteiligungsformate brachten sich mehr als 4.100 Mitarbeitende in den Prozess ein. Ziel war es, eine authentische Arbeitgebermarke zu schaffen, mit der sich die Mitarbeitenden identifizieren können.

Erste Umsetzungsbeispiele und neuer Imagefilm

Im Rahmen der Launch-Veranstaltung wurden neben der Entstehungsgeschichte und der strategischen Ausrichtung der Marke auch erste Umsetzungsbeispiele von dem neuen Design der Marke präsentiert. Dazu zählten unter anderem die neue Karriereseite, der Messeauftritt sowie der neue Imagefilm. Letzterer wurde von der Agentur twoseconds aus Krefeld umgesetzt und ausschließlich mit städtischen Darstellerinnen*Darstellern realisiert.

Symbolische Unterzeichnung durch den Verwaltungsvorstand

Als symbolisches Zeichen für den gemeinsamen Auftritt unter der neuen Arbeitgebermarke unterzeichnete der gesamte Verwaltungsvorstand ein vorbereites Markenposter. Die heutige Veranstaltung markierte den Auftakt für alle weiteren Maßnahmen zur Bekanntmachung und nachhaltigen Etablierung der neuen Arbeitgebermarke ESSENziell.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2026 Stadt Essen