Ab morgen (24.01.) bis Sonntag, 1. März, erstrahlt der Grugapark Essen beim Parkleuchten erneut als bunte Lichterlandschaft. Die von World of Lights gestaltete Veranstaltung lädt mit vielfältigen Installationen zu einem stimmungsvollen Rundgang ein. Tickets gibt es an der Tageskasse und online für einen schnelleren Einlass.
Die diesjährigen Highlights sind: Lebensechte Lampions, Einhörner und Kleeblätter nahe dem Grugaturm, die sechs Meter hohe Lichtskulptur "Stuhl Sitzer" am Rosengarten, ein 24 Meter langer LED-Tunnel mit Lichtchoreografie, die begehbare Installation "String Balls" mit dynamischen Farbverläufen sowie das interaktive KI-Video "Paul" auf dem Orangerie-Vorplatz.
Aufwendige Lichtgestaltung und moderne Projektionstechnik
Der gesamte Lichtkomplex wurde vom Team von World of Lights gestaltet. Über den Sommer entstehen die Lichtobjekte, die im Winter präsentiert werden – so erwartet die Besucher*innen jedes Jahr eine neue "Licht-Kollektion".
Projektionen, oft begleitet von Sound, sind inzwischen fester Bestandteil des Parkleuchtens. Unterschiedliche Projektionsflächen aus Stoff, Drahtgeflecht oder Holzstäben sorgen für besondere Effekte. Höhepunkt ist die Projektion auf ein rund 100 Quadratmeter großes Wasserschild am Margarethensee. Insgesamt umfasst die 16. Auflage des Parkleuchtens rund 1.125 Lampen, 13,5 Kilometer Kabel sowie 20 unterschiedliche Objekte und Installationen
Kooperationen bereichern das Parkleuchten 2026
In diesem Jahr wird das Parkleuchten auch von verschiedenen Kooeprationen bereichert:
Kunstprojekt des Theodor-Heuss-Gymnasiums
Das von Schülerinnen*Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums entwickelte und gebaute Werk "HausLasten" besteht aus fünf transparenten Plexiglashäusern, gefüllt mit Alltagsabfällen, und bewegt sich zwischen ästhetischer Anziehung und Konsumkritik. Als Miniaturarchive machen die Häuser private Gewohnheiten sichtbar und inszenieren ökologisch problematische Materialien bewusst schön. Die symbolische Form des Hauses steht dabei im Kontrast zu seinem Inhalt und verweist – in Anlehnung an Environmental- und Post-Consumer-Art – auf die allgegenwärtigen Spuren unseres Konsums. Das Jahrgangsübergreifende Kunstprojekt zum Thema Wiederverwertung wird in der Nähe des Haupteingangs präsentiert.
"Gutes von oben" – Die Parkleuchten-Installation des Bistums Essen
Mit der Installation "Gutes von oben" beteiligt sich 2026 die katholische Kirche am Parkleuchten im Essener Grugapark. Die von fünf Seelsorgerinnen*Seelsorgern aus dem Bistum Essen gemeinsam mit dem Lichtkünstler Manfred "Ollie" Olma geplante "Segensdusche" lädt die Parkleuchten-Gäste im Musikgarten vor dem Musikpavillon dazu ein, sich auf Knopfdruck mit Licht, Wärme und einem guten Wunsch beschenken zu lassen. Für den jeweils zufällig ausgewählten und wohltuenden akustischen Zuspruch sorgt die Stimme des professionellen Sprechers und Schauspielers Oliver El-Fayoumy. Gebaut wurde die Installation "Gutes von oben" mit Unterstützung der Holzwerkstatt des katholischen Jugendwerks "die kurbel" in Oberhausen.
Parkleuchten 2026 – ein Überblick
Zeitraum: 24. Januar bis 1. März
Öffnungszeiten: Beginn bei Einbruch der Dunkelheit. Sonntags bis donnerstags bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr. Letzter Einlass jeweils eine Stunde vorher. Der kostenfreie Abendzugang entfällt. Rosenmontag (16.02.) Parkleuchten findet statt. Der Park ist bis 16 Uhr geschlossen; Zugang mit Online-Ticket, Dauerkarte oder Abendkasse am Haupteingang.
Schließung: Abbau am 2. und 3. März, Park ab 16 Uhr vollständig geschlossen (auch für Dauerkarten).
Eintritt: Ab 15 Uhr Sondereintritt: Erwachsene 9 Euro, Kinder (6–15 Jahre) 3,50 Euro. Freier Eintritt mit Jahreskarte. Gilt auch für Jogger*innen/Walker*innen.
Zugang: Zugang an allen Eingängen mit Online-Ticket, Tagesticket, das im Vorverkauf erworben wurde oder mit Dauerkarte. Eine Abendkasse ab 16 Uhr ist ausschließlich am Haupteingang eingerichtet.
Weitere Infos: www.grugapark.de/parkleuchten
Pressekontakte:
Grugapark Essen: christina.waimann@grugapark.essen.de
World of Lights: presse@fh-event.de
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse