Vokalensemble "Profeti Della Quinta" präsentiert "The Songs of Salomon (Hashirim Asher Lishlomo)" in der Alten Synagoge Essen

02.02.2026

Am Sonntag, 8. Februar, präsentiert die Alte Synagoge Musik von Salomone Rossi und Elam Rotem. "The Songs of Salomon (Hashirim Asher Lishlomo)": Mit diesem Programm zeigt das Vokalensemble "Profeti Della Quinta" ab 17 Uhr die facettenreiche Kunst von Salomone Rossi, ein wichtiger Kollege Claudio Monteverdis, der als Hofkomponist im Dienste der Gonzagas in Mantua stand. Er gilt als einzigartig innovativer Komponist jüdischer liturgischer Musik.

Neben seiner produktiven "weltlichen" Tätigkeit revolutionierte Rossi als Jude die Musik der Synagoge, indem er mehrstimmige Vertonungen hebräischer Gebete und Psalmen einführte. Diese hebräischen Werke zeichnen sich durch ihre elegante Schlichtheit und madrigalartige Techniken aus. Das Programm, das in der Alten Synagoge Essen (Edmund-Körner-Platz 1) auf die Bühne gebracht wird, enthält außerdem Kompositionen von Elam Rotem, die von Rossi inspiriert sind – sowohl was den musikalischen Stil als auch die Wahl eines biblischen Textes in hebräischer Sprache betrifft.

Die Musik von Salomone Rossi spielt in der Arbeit von "Profeti della Quinta" seit der Gründung des Ensembles eine wichtige Rolle. Die hebräisch-sprechenden Sänger sind auf die Musik des italienischen Barocks spezialisiert und haben eine unmittelbare Verbindung zu Salomone Rossi als einem jüdisch-italienischen Komponisten.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Interessierte finden weitere Informationen unter www.tikwah.de .

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2026 Stadt Essen