Vortrag in der VHS Essen: "Die Häuserkönige" – Essener Bauunternehmer als Wohnraumschaffende im Industriezeitalter

02.02.2026

Die Wohnungsnot in deutschen Städten ist kein neues Phänomen. Bereits im 19. Jahrhundert stand die Industriestadt Essen vor gewaltigen Herausforderungen bei der Unterbringung ihrer rasch anwachsenden Bevölkerung. Am Donnerstag, 5. Februar, beleuchtet Robert Welzel ab 18 Uhr in der Volkshochschule (VHS) Essen (Burgplatz 1) eine Gruppe von Akteuren, die maßgeblich zur Lösung dieser Krise beitrugen: Die sogenannten "Häuserkönige" – Bauunternehmer, die im großen Stil Wohnraum produzierten und vermieteten.

Ohne die Risikobereitschaft dieser Unternehmer wäre die rasante Entwicklung Essens zur Großstadt kaum möglich gewesen. Der Vortrag in der VHS zeichnet die Wirkungsgeschichte bekannter Unternehmerpersönlichkeiten wie Hermann Elting, Johann Piekenbrock sen., Wilhelm Husmann, Theodor Fröchte und Jakob Pegels nach. Diese Bauunternehmer prägten nicht nur das Stadtbild nachhaltig, sondern beeinflussten auch die Lebenswirklichkeit zahlreicher Arbeiterfamilien. Gleichzeitig verdeutlicht Welzel, wie das Profitstreben und unzureichende Bauvorschriften zur Entstehung erheblicher hygienischer und sozialer Missstände führten.

Robert Welzel gehört dem Vorstand des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen an und hat sich als Experte für Essener Stadt- und Architekturgeschichte etabliert.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.vhs-essen.de .

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Der Häuserblock des Bauunternehmers H. Elting im Eltingviertel
© 2026 Stadt Essen