Oberbürgermeister bei der IPM Essen 2026

03.02.2026

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete am vergangenen Dienstag, 27. Januar, die IPM Essen 2026. Die Fachmesse ist Weltleitmesse des Gartenbaus und der Treffpunkt der grünen Branche der Startpunkt des Messejahres in Essen.

Rund 1.500 Aussteller*innen aus über 40 Ländern zeigen bei der IPM über vier Tage in Essen, wie Pflanzen, Technik und Dienstleistungen im Gartenbau weiterentwickelt werden – von neuen Sorten bis zu digitalen Lösungen für nachhaltigere Produktion. Es wird eine große Pflanzenvielfalt sowie eine Vielzahl an Pflanzenneuheiten präsentiert. Die prägenden Themen sind der Klimawandel und die Nachhaltigkeit.

"Ich bin stolz, dass die IPM seit Jahrzehnten in Essen stattfindet und hier immer wieder neue Ideen entstehen. Auf der IPM Essen geht die Branche die globalen Herausforderungen unserer Zeit an – engagiert, innovativ und mit dem Ziel, eine gesündere Zukunft zu gestalten. Für unsere Stadt bedeutet das konkret: Wir sind ein wichtiger Standort für Innovationen und Fachkräfte in der Grünen Branche. Hier gestaltet sich die ‚Grüne Zukunft‘", so der Oberbürgermeister. "Im Namen der Stadt Essen und der Messe Essen danke ich allen Verantwortlichen, Organisationen und Verbänden, die die IPM 2026 möglich machen und unterstützen. Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich inspirierende Eindrücke und anregende Gespräche. Und den zahlreichen Ausstellerinnen und Ausstellern wünsche ich viel Erfolg und einen fruchtbaren Austausch!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung der IPM Essen 2026.
© 2026 Stadt Essen