Oberbürgermeister trifft Einheitsführende der Freiwilligen Feuerwehr Essen

05.02.2026

Am Dienstag, 3. Februar, traf sich Oberbürgermeister Thomas mit den Einheitsführenden der Freiwilligen Feuerwehr Essen. Der Austausch fand auf der 22. Etage des Essener Rathauses statt. Die Freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger Teil der Sicherheitsstruktur in Essen. Rund 1.000 ehrenamtliche Kräfte engagieren sich an 16 Standorten. Im vergangenen Jahr war die Freiwillige Feuerwehr bei vielen Einsätzen im Einsatz.

"Die Freiwillige Feuerwehr war auch im letzten Jahr ein unverzichtbarer Teil der Brandschutz- und Rettungskette", erklärte der Oberbürgermeister, der einen Einblick in die Arbeit und Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr gab. "Dazu gehörten mehrere große Einsätze, unter anderem ein Fassadenbrand in der Innenstadt, der Brand einer Lagerhalle in Dellwig und der über 24 Stunden dauernde Großeinsatz auf einem Schrottplatz in Katernberg mit rund 400 beteiligten Kräften. Auch an Silvester und Neujahr arbeiten Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr eng zusammen, damit andere sicher feiern können. Dazu kommen wichtige Aufgaben im Katastrophenschutz und in spezialisierten Fachgruppen, zum Beispiel zur Sicherstellung der Stromversorgung. Vielen Dank für den offenen Austausch und Ihren Einsatz für die Stadt Essen!"

Zudem betonte das Stadtoberhaupt, dass die Stadt klare Zeichen für die Unterstützung der Feuerwehr in Essen setze. So habe der Rat der Stadt Essen eine Aufwandsentschädigung für die ehrenamtlichen Kräfte beschlossen. Außerdem investiere die Stadtverwaltung in moderne Standorte, zum Beispiel mit dem Neubau der Feuerwache Werden-Heidhausen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Austausch mit den Löschgruppenführern der Freiwilligen Feuerwehr.
© 2026 Stadt Essen