Die Stadt Essen startet mit der klimaresilienten Umgestaltung von zwei zentralen Plätzen: dem Marktplatz Überruhr-Hinsel und dem Giebelplatz in Margarethenhöhe. Mit der Umgestaltung der beiden Plätze möchte die Stadt Essen nicht nur die Klimafolgen in den Stadtteilen mildern, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität leisten. Im Fokus stehen insbesondere die Reduktion der Hitzebelastung, Verbesserung des Regenwassermanagements und Steigerung der Aufenthaltsqualität durch mehr Grünflächen.
Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hat die jeweiligen Planbeschlüsse in der Januar-Sitzung gefasst. Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen Sitzung (11.02.) den Bau und Baubeginn der beiden Maßnahmen beschlossen.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Sommer 2026. Für den Marktplatz Überruhr-Hinsel wird mit rund 47.000 Euro Planungskosten und rund 1 Million Euro Baukosten gerechnet. Die Kosten für den Giebelplatz belaufen sich auf rund 38.000 Euro Planungskosten und rund 910.000 Euro Baukosten.
Weitere Informationen finden Interessierte hier:
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse