Mit dem "Neuen Verwaltungscampus" verfolgt die Stadt Essen das Ziel, moderne und bürgernahe Verwaltungsstrukturen an einem zentralen Standort zu bündeln. Das Projekt ist als mehrstufiges Bauvorhaben geplant und wird in mehreren Abschnitten realisiert. Kernstück der Planung ist eine städtebauliche Entwurfswerkstatt, die im September 2025 startete. In diesem Verfahren hatten drei Planungsbüros unterschiedliche hochflexible Gebäudekomplexe entwickelt und diese in einem architektonischen Zielfoto für den ersten Bauabschnitt festgehalten. Ein Preisgericht hat am 10. Februar über die drei eingereichten Konzeptionen entschieden und die beste Planungskonzeption gekürt.
Ausstellungseröffnung am 23. Februar im Rathaus Foyer
Am Montag, 23. Februar, um 13 Uhr, eröffnet Oberbürgermeister Thomas Kufen im Foyer des Essener Rathauses eine Ausstellung der drei Planungskonzeptionen aus dem Werkstattverfahren für den zukünftigen Verwaltungscampus. Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich die Präsentation der Ergebnisse inklusive des Siegerentwurfs anzuschauen. Das architektonische Zielfoto des gekürten Planungsbüros dient als verbindliche Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung des Verwaltungscampus.
Zum Hintergrund
Das Projekt "Neuer Verwaltungscampus" tritt die Nachfolge des ursprünglich geplanten BürgerRatHauses an. Dieses war im Sommer 2022 gestoppt worden, nachdem infolge des Ukraine-Krieges und der gestiegenen Baukosten die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Vorhabens nicht mehr gegeben war. Die gesammelten Erkenntnisse aus dem früheren Projekt fließen nun in das neue Verwaltungskonzept ein.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse