Mit dem Mängelmelder der Stadt Essen können Bürger*innen unkompliziert, schnell und jederzeit Mängel sowie Schäden im gesamten Essener Stadtgebiet melden. Im Jahr 2025 sind insgesamt 60.550 Meldungen beim Mängelmelder eingegangen. Damit lag das durchschnittliche monatliche Meldevolumen bei 5.046 Hinweisen. Seit der Einführung im Jahr 2018 steigen die Nutzungszahlen.
Wie lange dauert die Bearbeitung im Durchschnitt?
Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer vom Eingang der Meldung bis zur Mängelbeseitigung lag im Jahr 2025 bei 18 Tagen. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die Bearbeitungsdauer stark variiert und abhängig vom Umfang des jeweiligen Falls ist. So können Mängel teilweise innerhalb eines Tages behoben werden. In anderen Fällen sind umfangreiche, behördliche Ermittlungen und Vorarbeiten erforderlich, wodurch sich die Bearbeitungszeit verlängert. Gleiches gilt auch für gemeldete Straßenschäden.
Welche Mängel der Stadtsauberkeit wurden am meisten gemeldet?
Von den insgesamt 60.550 Meldungen entfielen 43.123 Hinweise auf das Thema Stadtsauberkeit.
Der Mängelmelder ist eine wichtige Maßnahme zur Bekämpfung illegaler Müllablagerungen. Zudem gibt es weitere Hinweise, die sich nicht eindeutig einer Kategorie zuordnen lassen.
Welche Schäden im öffentlichen Raum wurden am häufigsten gemeldet?
Insgesamt 11.827 Meldungen bezogen sich auf Schäden im öffentlichen Verkehrsraum, wie beispielsweise Straßenschäden oder beschädigte Beschilderungen.
Auch in dem Bereich gibt es weitere Hinweise, die sich nicht eindeutig einer Kategorie zuordnen lassen.
Was ist der Hintergrund?
Seit November 2018 gibt es die Mängelmelder-App "Essen bleib(t) sauber!". Dort können Bürger*innen jederzeit per Smartphone, Tablet oder PC von zu Hause auf Schäden und Mängel hinweisen. Gemeldet werden können illegale Müllablagerungen sowie Schäden im öffentlichen Verkehrsraum im gesamten Essener Stadtgebiet. Seit Oktober 2019 ist der Mängelmelder Teil des Bürgerservices des Einwohneramtes. Zu finden ist der Mängelmelder unter maengelmelder.essen.de .
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse