Auch in diesem Jahr dürfen im Essener Fahrradkalender die Atempause-Radtouren nicht fehlen. Die erste Tour der Reihe startet am Sonntag, 12. April, um 15 Uhr, am Willy-Brandt-Platz gegenüber dem Hauptbahnhof Essen.
Die rund 15 bis 20 Kilometer lange Route verläuft weitgehend auf dem Radverkehrsnetz über Rüttenscheid und Stadtwald nach Heisingen. Von dort führt sie zum RuhrtalRadweg, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Von der Ruhr aus geht es nach Bergerhausen, wo Pfarrer Steffen Hunder die abschließende Andacht hält. Unterwegs gibt es Infos zu Radverkehrsplanungen und zum RuhrtalRadweg. Die Rückfahrt erfolgt individuell, sodass jeder*jede Teilnehmer*in den Tag nach eigenem Ermessen ausklingen lassen kann.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Der Tourenleiter Frank Rosinger vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Essen ist für Rückfragen zur ersten Atempause-Radtour unter der Telefonnummer 0174 2453211 erreichbar.
Atempause-Radtouren 2026
Die Atempause-Radtouren finden 2026 von April bis September an jedem zweiten Sonntag im Monat statt. Start ist jeweils um 15 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz, die Andacht zum Abschluss ist jeweils für etwa 17 Uhr geplant.
Termine im Überblick:
Weitere Informationen zu den Atempause-Radtouren und vielen anderen Touren in Essen finden Interessierte auf www.essen.de/fahrradkalender .
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse