"Schüler Online"

"Schüler Online" als Online-Bewerbungsportal für die Sekundarstufe II (Schuljahr 2024/2025)

ACHTUNG:

Die ursprünglich geplante Umstellung von "Schüler Online" zu "schulbewerbung.de" für die Bewerbungen zur Sekundarstufe II für das Schuljahr 2024/2025 wurde in Essen wie in vielen weiteren Kommunen gestoppt.

Die technische Umsetzung durch den Anbieter (Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg-Lippe) konnte leider nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Daher setzt Essen wie bisher auf das bisher bewährte Anmeldetool "Schüler Online".

"Schüler Online" (Schuljahr 2024/2025)

Für das Schuljahr 2024/2025 können sich Schüler*innen über "Schüler Online" bewerben, wenn sie ein Berufskolleg, eine Berufsschule oder die gymnasiale Oberstufe an einer Gesamtschule, einem Gymnasium oder einem Berufskolleg in Essen besuchen möchten.

Die meisten Schulplätze wurden bereits in der Hauptbewerbungsphase vom 22.01.2024 - 23.02.2024 vergeben.

Die zweite Bewerbungsphase für noch freie Plätze läuft vom 25.03.2024 bis zum 28.06.2024.

Sie gilt für:
• Bildungsgänge an den Berufskollegs (alle Bildungsgänge bis zum Fachabitur),
• Schulwechsel in die Gymnasiale Oberstufe (an Berufskollegs, Gesamtschulen, Gymnasien)

Berufsschulpflichtige junge Erwachsene beachten bitte die Klappkarte "Hinweise zur Erfüllung der Berufsschulpflicht (Schuljahr 2024/2025)" auf dieser Seite.

Die Internetseite www.essen.de/zukunftscheck bietet Informationen zu Unterstützungsangeboten für junge Menschen, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergeht.

Wichtige Hinweise zur Bewerbung und Anmeldung mit "Schüler Online" sind in der Klappkarte "Die Bewerbung mit "Schüler Online": so geht's" zu finden.

Anmeldung zur Berufsschule/Duale Ausbildung

Anmeldungen zur Berufsschule sind jederzeit möglich. Bitte stimme dich mit deinem Ausbildungsbetrieb ab, wer die Anmeldung vornimmt. Eine Anmeldung kann erst erfolgen, wenn du deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast.

Hilfe bei allen technischen Problemen/Fragen zu "Schüler Online":

krz "Schüler Online" Support

Telefon 05261 252407

Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr

Montag bis Donnerstag 13 bis 15 Uhr

so@support.krz.de

Fachbereich Schule
© 2024 Stadt Essen