Analysen

Mit speziellen Analysen werden in unregelmäßigen Abständen Themen aus dem umfangreichen Datenmaterial des Bildungsmonitorings intensiver beleuchtet.

2011 wurde der Essener Bildungsbericht als Grundstein des Essener Bildungsmonitorings veröffentlicht. Dieser nimmt die Bildungsbereiche Kita, Grundschule und weiterführende Schule sowie die Übergänge zwischen den Institutionen umfassend in den Blick. Außerdem werden Rahmenbedingungen dargestellt, die das Bildungsgeschehen und -prozesse beeinflussen.
Zu aktuellen Fragen werden Themenhefte verfasst:

  • Im Jahr 2013 wurden die Berufskollegs ausführlich betrachtet und analysiert, um den Besonderheiten des berufsbildenden Schulsystems gerecht werden zu können.
  • Des Weiteren gab es eine Elternbefragung hinsichtlich des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule, um Erkenntnisse zu Einflussfaktoren auf die Schulwahl zu gewinnen.
  • Im Abschlussbericht Bildungsmonitoring erfolgt eine Aufschlüsselung der unmittelbar zum Bildungsmonitoring gehörenden Arbeitsbereiche und Arbeitsschritte, die die Stadt Essen während der Projektlaufzeit von "Lernen vor Ort" initiiert und durchgeführt hat.
  • 2016 wurde das Themenheft Inklusion in Essener Kindertageseinrichtungen und Schulen veröffentlicht, in dem die Entwicklung der Intergration von Kindern mit Förderbedarf im Bildungssystem rückblickend in den letzten 5 Jahren betrachtet wird.
  • Der Übergang von der Grundschule an eine weiterführende Schule ist ein bedeutsames Ereignis mit weitreichenden Folgen in der Bildungsbiographie eines jeden jungen Menschen, denn an dieser Stelle werden grundlegende Entscheidungen über den Bildungsweg getroffen und damit auch die Weichen für den weiteren Lebensweg der Kinder gestellt. Im 2018 veröffentlichten Themenheft Schulformempfehlungen wird dieses Thema tiefergehend analysiert.
  • Erstmalig wurden Zahlen zu Schulein- und -auspendler*innen für das Schuljahr 2018/2019 aus der amtlichen Schulstatistik zum Stichtag 15.10.2018 ausgewertet. Eine differenzierte Analyse nach Schulstufen, Schulformen sowie Herkunfts- und Zielgebieten der Ein- und –auspendler*innen sind in dem Bericht zu finden.

Themenhefte

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