Wiedereröffnung des Hauses der Essener Geschichte/Stadtarchiv

Ab dem 1. Juni 2021 werden alle drei Teilbereiche des Hauses der Essener Geschichte/Stadtarchiv unter eingeschränkten Bedingungen wieder geöffnet sein: Die Ausleihe von Medien aus der Fachbibliothek Stadt und Region ist möglich, und auch der Lesesaal ist unter Auflagen wieder geöffnet. Die historische Dauerausstellung und die derzeitigen Wechselausstellungen sind nach Voranmeldung wieder zugänglich.

Ausleihe von Medien aus der Fachbibliothek Stadt und Region

Zur kontaktlosen Ausleihe von Medien aus der Fachbibliothek ist es notwendig, dass Sie uns mindestens einen Werktag vor Abholung Ihre Titelwünsche per E-Mail unter Bibliothekaufsicht@hdeg.essen.de mitteilen, so dass die Medien für Sie bereitgelegt werden können. Wir benötigen als Informationen Titel, Mediennummer des Buches, das Sie ausleihen möchten, sowie Ihre Leseausweisnummer. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Sie über einen gültigen Leseausweis der Stadtbibliothek Essen verfügen, da wir derzeit keine Ausweise ausstellen oder verlängern.

Medien können im Haus der Essener Geschichte zu den folgenden, reduzierten Zeiten ausgeliehen beziehungsweise zurückgebracht werden:

dienstags: 9:00 Uhr – 15:30 Uhr,
mittwochs: 9:00 Uhr – 15:30 Uhr,
donnerstags: 9:00 Uhr – 18:00 Uhr

Alle Titel der Fachbibliothek sind im Online-Katalog der Stadtbibliothek Essen recherchierbar. Dort sehen Sie auch, ob der Titel derzeit ausgeliehen werden kann, sowie welche Mediennummer er trägt.

Melden Sie sich bei Ihrem Besuch bei der Info-Loge im Foyer des Hauses der Essener Geschichte an. Die bestellten Bücher liegen dort bereits für Sie zur Abholung bereit. Bitte bringen Sie einen gültigen Leseausweis der Stadtbibliothek Essen mit.

Nutzung von Archivunterlagen im Lesesaal

Für einen Archivbesuch ist eine schriftliche Voranmeldung zwingend notwendig, die zwei Werktage vorher unter der E-Mail-Adresse hdeg@essen.de erfolgen muss. Nennen Sie uns dabei bitte das Thema sowie den bevorzugten Tag und Uhrzeit Ihres Besuchs sowie die voraussichtliche Dauer Ihres geplanten Aufenthalts im Lesesaal. Sie erhalten dann eine Terminbestätigung per E-Mail, die Sie bitte bei der Anmeldung in der Info-Loge im Foyer vorlegen. Sollte Ihr Wunschtermin bereits vergeben sein, wird mit Ihnen möglichst schnell ein alternativer Termin vereinbart.

Terminlich dringende Anliegen (mit rechtlicher Relevanz oder wissenschaftlichem Hintergrund) werden vorrangig berücksichtigt. Bitte versuchen Sie, private Forschungen aufgrund der aktuellen Umstände auf ein Minimum zu reduzieren.

Nutzen Sie im Vorfeld auch unsere Online-Datenbank, um nach konkreten Archivalien zu recherchieren, welche Sie ebenfalls per E-Mail unter hdeg@essen.de für Ihren Archivbesuch vorbestellen können. Bitte geben Sie bei der Vorbestellung unbedingt die Signaturen der gewünschten Unterlagen an und beachten Sie zusätzlich, dass pro Tag maximal 15 Archivalien im Lesesaal vorgelegt werden.

Die Anzahl der Arbeitsplätze im Lesesaal ist auf 7 Stück begrenzt. Damit das Infektionsrisiko niedrig gehalten wird, ist es erforderlich, beim Besuch des Lesesaals eine medizinische Maske (FFP2-Maske oder OP-Maske) zu tragen und Handschuhe zu benutzen. Bitte bringen Sie Ihre medizinische Maske mit. Das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv stellt Ihnen Einmal-Handschuhe zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch die festen Aushebezeiten für die Archivalien (inklusive Personenstandsregister):
9:30 Uhr (Di, Mi, Do)
11:00 Uhr (Di, Mi, Do)
13:30 Uhr (Di, Mi, Do)
16:00 Uhr (nur Do)

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass eine intensive Beratung, beispielsweise in Form von Lesehilfen, wegen der geschilderten Umstände zurzeit nicht möglich ist.

Besuch der Dauer- und Wechselausstellungen

Die Dauerausstellung „Essen - Geschichte einer Großstadt“ sowie die aktuellen Wechselausstellungen „Stadtgeschichte(n) aus 9 Jahrhunderten. Ausgewählte Quellen aus dem Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv“ (Wechselausstellungsraum) und „140 Jahre Netzwerker für die Kultur. Der Historische Verein für Stadt und Stift Essen e. V“ (Foyer)“ können ebenfalls nach schriftlicher Voranmeldung ab dem 1. Juni 2021 wieder besucht werden. Die Voranmeldungen werden per Mail unter hdeg@essen.de entgegengenommen. Bitte geben Sie darin zu Registrierungszwecken Ihre Kontaktdaten (Adresse und Telefonnummer) an.

Öffentliche Führungen und gebuchte Gruppenführungen durch die Dauerausstellung finden weiterhin nicht statt.

Das Tragen einer medizinischen Maske ist im gesamten Gebäude verpflichtend.

Öffnungszeiten des Lesesaals und der Ausstellungen (nur nach schriftlicher Voranmeldung!)

• dienstags: 9.00 bis 15.30 Uhr

• mittwochs: 9.00 bis 15.30 Uhr

• donnerstags: 9.00 bis 18.00 Uhr

Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv

Telefon
+49 201 8841300

Fax
+49 201 8841313

E-Mail


Ausstellungsaufsicht, Empfang

Frau Kindel, Susanne
+49 201 8841310
Frau Kleinöder, Sonja
+49 201 8841310
Frau Metzler, Annette
+49 201 8841310
Frau Szymkowiak, Ewa
+49 201 8841310
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