Zahlen-Daten-Fakten zu Leithe

Wohnen in Leithe

Leithe ist ein Stadtteil im Essener Osten. Dort findet man sowohl Altbauten und historische Gebäude, als auch moderne Bauten. In den 1960er Jahren entstand auf einem Teil des einst ältesten und größten Hof eine große moderne Hochhaus-Siedlung, dort zeigt sich der Wandel vermutlich am meisten. Auf den weiten Feldern wird durchaus heute noch aktive Landwirtschaft betrieben.

Einkaufen in Leithe

Durch seine ländliche Umbegung bietet Leithe zwar nur wenige Einkaufsmöglichkeiten, doch durch seine gute Anbindung an die Stadtteile Steele, Kray und die Essener City, sind diese gut erreichbar und dort besteht eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten.

ÖPNV - Anbindungen

Zentrale Haltestelle

Kray Sparkasse
Bus: 144, 146, 170, 194, NE 3, NE 14

Nächstgelegener Bahnhof:

Essen Kray-Nord
S-Bahn: S2

Essen Kray-Süd
Bahn: Abellio

© 2020 Stadt Essen