Kultur und Freizeit in Leithe

Sehenswürdigkeiten

  • Altes Rathaus
    Im alten Rathaus in Kray fand 1946 die erste Ratssitzung nach dem zweiten Weltkrieg statt, da das Essener Rathaus komplett zerstört war. Heute wird es überwiegend für Ausstellungen, Theatervorstellungen oder Hochzeiten genutzt.

Freizeit

  • Landschaftspark Mechtenberg
    Ein Landschaftspark, der sich mit einer Gesamtgröße von 290 Hektar bis nach Gelsenkirchen und Bochum zieht. Dafür wurden der Mechtenberg, die einzige natürliche Erhebung der Emscher-Region mit einer Höhe von 85 Metern, sowie eine Berghalde und eine ehemalige Deponie durch Baumbepflanzung aufgewertet. Zusätzlich wurde der Park durch Aufforstung, Obstwiesen und Rad- und Wanderwege erweitert.
  • Volksgarten
    Der Krayer Volksgarten zählt mit seinen über 100 Jahren zu den ältesten öffentlichen Parks von Essen. Auf 94.000m² bietet der Park mehrere Teiche, einen Spielplatz, einen Boltzplatz, eine Minigolf-Anlage und den 2008 errichteten Skaterpark.
© 2020 Stadt Essen