Das Stadtmagazin
zurück zur Übersicht
Freizeit
Natur
02.08.2023
7 Min

90 Jahre Baldeneysee

Der größte Stausee der Ruhr feiert Jubiläum


Im Essener Süden gelegen, erstreckt sich der Baldeneysee zwischen Werden und Kupferdreh auf einer Länge von etwa 7,8 Kilometern und mittleren Breite von knapp 350 Metern. Das rund 2,7 Quadratkilometer große Gewässer ist eines der beliebtesten Naherholungsziele in Essen und bietet vielfältige Ausflugs-, Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

Doch das war nicht immer so, denn der Baldeneysee feiert 2023 erst seinen 90. Geburtstag. Zum Jubiläum dürfen sich Essener*innen und von Essen Begeisterte am 19. August auf ein buntes Programm freuen.

Baldeneysee als Wassergarant

Anfang des 20. Jahrhunderts stieg in Folge der erfolgreichen Wirtschaft und wachsenden Bevölkerung der Verbrauch von Wasser bei einer gleichzeitigen Verschlechterung der Qualität. Um die Wasserversorgung an der Ruhr sicherzustellen, hatte der erste Geschäftsführer des Ruhrverbands, Dr. Karl Imhoff, die Idee, entlang der Ruhr acht Stauseen zu bauen. Einer der sechs, die es heute gibt und zugleich der größte, ist der Baldeneysee.

In zwei Jahren zum Baldeneysee

Nachdem die Planungen bereits 1927 gestartet waren, begann der Ruhrverband Anfang 1931 mit dem Bau des Baldeneysees. Dies stellte einen enormen Eingriff in die Natur des einst von Wiesen, Feldern und einzelnen Höfen geprägten Ruhrtals dar, denn „Bäume wurden abgerissen, Häuser verschwanden im Wasser, Dämme wurden aufgeworfen, Traktoren schafften Steine heran und Lokomotiven zogen Dutzende von Wagen; was oben war, kam unter den See, und was unter den Bergen war, wurde zu Dämmen aufgeschüttet“ (aus: Der Essener Baldeneysee, Hrsg. Verkehrsgesellschaft Baldeneysee m. b. H., 1933).

Oberhalb von Essen-Werden wurde ab Mitte 1931 das Wehr errichtet – zum großen Teil in Handarbeit mit einfachen Werkzeugen als Arbeitsbeschaffung für Männer ohne Arbeit im Rahmen des Reichsarbeitsdiensts. Zeitweise 2.000 Beschäftigte führten rund 1,6 Millionen Kubikmeter Erd- und Felsbewegungen aus und leisteten insgesamt etwa 860.000 Tagwerke. Nach dem planmäßigen Abschluss der Bauarbeiten wurde das Ruhrwasser Ende Februar 1933 probeweise aufgestaut. Im Mai 1933 nahm das Kraftwerk seinen Betrieb auf. Und im Juni fuhren bereits die ersten Ausflugsschiffe der Weißssen Flotte Baldeney auf dem neuen See, der nach dem einstigen Örtchen Baldeney benannt wurde, das seinen Wassermassen weichen musste.

Der See schrumpft

Der entstandene Stauraum hatte bei der Fertigstellung ein Volumen von rund 8,3 Millionen Kubikmeter. Durch die Verbreiterung des Ruhrlaufs zum Baldeneysee fließt das Wasser langsamer, sodass Schwebstoffe nach unten sinken können und die Ruhr sauberer wird. Gleichzeitig werden aber auch die Sedimente immer mehr, sodass sich das Volumen des Sees verringert. So fasste der See nach rund 50 Jahren Betriebszeit im Jahr 1981 nur noch 6,5 Millionen Kubikmeter – und das obwohl sich das Fassungsvermögen in der Zwischenzeit durch bergbaubedingte Senkungen sogar etwas vergrößert hatte. Nachdem der Baldeneysee 1983/1984 ausgebaggert wurde betrug sein Inhalt 7,6 Millionen Kubikmeter.

Durchlass für Schiff und Fisch

Je nach Wasserführung verfügt die Wehranlage über ein Gesamtgefälle von etwa acht bis neun Metern. Dieses nutzt der Energiekonzern RWE durch ein Wasserkraftwerk zur umweltfreundlichen Energieerzeugung. Zwischen Wehr und Kraftwerk gibt es außerdem eine Schleuse, durch die Schiffe bis zu 38 Metern Länge und 5,20 Metern Breite hindurchfahren können. Heute passieren nur noch Personenschiffe der Weißen Flotte, Unterhaltungsfahrzeuge und Sportboote die Schleuse – und Fische.

Seit Sommer 2020 sorgt ein Fischlift dafür, dass Bachforellen, Brassen und andere Arten die Ruhr rauf- und runterschwimmen können, denn für einen Fischtreppe war nicht ausreichend Platz vorhanden. Durch die Strömung angelockt schwimmen die Tiere in den Lift. Nachdem sich die Türen geschlossen haben fährt ein Lift nach unten, ein anderer nach oben. Zweimal stündlich werden die rund neun Meter Höhenunterschied überwunden.

Mit dem Bau kam der Ruhrverband den strengen gesetzlichen Vorgaben der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EG-WRRL) nach, die unter anderem die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern in Europa für Fische und andere Flusslebewesen vorsieht. Zudem wurde ein Infopoint eingerichtet, der die Bevölkerung für den Sinn und Zweck von Fischaufstiegshilfen sensibilisiert.

Stauwehr und Fischlift virtuell erkunden

Baden erlaubt

Heute – 90 Jahre später – beruht die gute Wasserqualität der Ruhr nicht mehr so sehr auf den Stauseen, sondern vielmehr auf einem Netz an Klär- und Regenwasserbehandlungsanlagen. Sie ist so sauber, dass seit 2017 Baden grundsätzlich wieder erlaubt ist – an der Badestelle am Seaside Beach mitsamt Sandstrand, Liegewiese, Sport- und Freizeitangeboten. Nach stärkeren Regenfällen kann es jedoch zu kurzzeitigen Verschmutzungen des Ruhrwassers kommen. Dann löst ein Frühwarnsystem automatisch ein Badeverbot aus.

Mehr über das Baden in der Ruhr erfahren

Wassersport- und Freizeitparadies

Neben einem kühlen Bad bietet der Baldeneysee aber auch für anderen Wassersport, die Freizeitgestaltung und Naherholung einen idealen Rahmen. Gerade im Sommer sieht man viele (Hobby-)Sportler*innen, die mit dem Kanu, Kajak oder Stand-up-Paddling-Board unterwegs sind. Aber auch Segler*innen, die sich zudem einmal jährlich zur Essener Segelwoche treffen.

Wer hingegen den Sport am, und nicht im, Wasser bevorzugt, kann den Baldeneysee beispielsweise auf einer Strecke von über 14 Kilometern umrunden – zu Fuß, auf Inlineskates oder mit dem Fahrrad. Wem das noch nicht reicht, die*der kann durch Wälder, über Wiesen und Felder den knapp 27 Kilometer langen BaldeneySteig inklusive 600 Höhenmetern erwandern.

Tolle Aussichten auf den Baldeneysee sind dabei garantiert, beispielsweise an der Korte-Klippe, bei der Ruine der mittelalterlichen Isenburg oder auf den Terrassen am Jagdhaus Schellenberg und der Heimlichen Liebe, wo man sich für den nächsten Abschnitt des BaldeneySteigs stärken kann.

Hier die Wanderkarte "Der BaldeneySteig" downloaden

Für alle, die es lieber etwas gemütlicher mögen und sich nicht selbst fortbewegen möchten, verkehren auf dem Baldeneysee in der warmen Jahreszeit täglich die Schiffe der Weissen Flotte. Die große Runde beispielsweise ermöglicht es Fahrgästen, den Baldeneysee von der Mündung bis zum Wehr vom Wasser aus zu erleben. Sonntags können sich Interessierte außerdem auf Rundfahrten durch die Schleuse Baldeney auch bis nach Kettwig begeben.

Eine Alternative verkehrt an einigen Tagen im Jahr an Land und verspricht Eisenbahnromantik pur: Gezogen von einer Dampflok fahren die historischen Züge der Hespertalbahn vom Alten Bahnhof Kupferdreh entlang des Baldeneysees die rund 5 Kilometer bis zum Haus Scheppen.

Hier eine Karte vom Baldeneysee downloaden

Große Feier zum 90-jährigen Jubiläum

Mit all der Vielfalt, die der Baldeneysee zu bieten hat, ist er im Laufe der vergangenen 90 Jahre zu einem beliebten Treffpunkt geworden – für alle aus Essen und darüber hinaus. Sein Jubiläum wird am 19. August 2023 gebührend gefeiert: ab 10 Uhr bei einem See- und Lichterfest. Besucher*innen erwartet ein buntes Programm auf dem Wasser wie an Land.

Neben Informationsangeboten und Sportspielen laden Schnupperkurse zum Kennenlernen verschiedener Wassersportarten ein. Die Villa Hügel lädt zum Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt in den Park und die Ausstellung. Außerdem fahren die Schiffe der Weissen Flotte Baldeney – unter anderem als Sunset Cruise pünktlich zum Sonnenuntergang – und der Museumszug der Hespertalbahn. Es gibt Live-Musik und für das leibliche Wohl sorgen die ortsansässigen Gastronomien. Außerdem findet ein Familien-Wandertag auf dem BaldeneySteig statt. Dabei werden an acht Stationen alte, neue und spannende Geschichten über den See lebendig: Alle vier Kilometer erzählen oder spielen Schauspieler*innen Geschichten rund um den Baldeneysee.

Ein besonderes Highlight des Tages dürfte für drei heiratswillige Paare ihre Trauung auf dem Baldeneysee sein: Oberbürgermeister Thomas Kufen wird diese höchstpersönlich im Laufe des Vormittags auf der historischen Fähre Isenberg, dem ältesten Schiff der Weissen Flotte, vornehmen. Eine Bewerbung für diese besondere Heirat war im Vorfeld möglich.

Zum Ende des Tages versammeln sich ab 19 Uhr alle Boote und Schiffe auf dem Baldeneysee: Mit ihrer stimmungsvollen Beleuchtung werden sie ihn in ein Lichtermeer verwandeln. Den fulminanten Abschluss der Feierlichkeiten bildet um 21:45 Uhr ein Höhenfeuerwerk, das auf der Beschallungsanlage an der Regattastrecke von Musik begleitet wird, die auch per UKW-Frequenz empfangen werden kann.

Programm für See- und Lichterfest am 19. August 2023 downloaden (pdf, 12239 kB) ReadSpeaker

Mehr über den Baldeneysee erfahren


zurück zur Übersicht
© 2024 Stadt Essen