Eyhofsiedlung Erhaltungssatzung

Informationen zur Rechtskraft

Die Erhaltungssatzung "Eyhofsiedlung" wurde vom Rat der Stadt Essen am 27. September 2023 als Satzung beschlossen und ist seit dem 13. Januar 2024 rechtsverbindlich.

Hintergrund
Vor rund 100 Jahren wurde der Architekt Josef Rings beauftragt, eine neue Siedlung zu planen. In der Zeit von 1921 bis 1924 entstand dabei die Eyhofsiedlung als eine geschlossene Einheit mit fast 200 Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern.

Um die Eyhofsiedlung mit ihrer städtebaulichen Eigenart für die Zukunft zu erhalten, soll sie nun durch eine sogenannte Erhaltungssatzung geschützt werden.
Das Planungsbüro STADTGUUT wurde von der Stadt Essen mit einem Gutachten zur Eyhofsiedlung beauftragt und stellte am 14. Dezember 2022 zusammen mit Vertreter*innen des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung erste Ergebnisse vor. An der Informationsveranstaltung in Rellinghausen nahmen rund 80 Bürger*innen teil. Nach einem Rundgang mit den Gutachtern durch die Siedlung, wurden die Zwischenergebnisse in der evangelischen Kirchengemeinde Rellinghausen vorgestellt und an Themenständen diskutiert. Die zahlreichen Hinweise aus der Bewohnerschaft wurden geprüft und in die Begutachtung einbezogen. Auf Grundlage des abgeschlossenen Gutachtens hat die Stadtverwaltung einen Entwurf für eine Erhaltungssatzung erarbeitet und diesen der Politik vorgelegt.
Am 13. Juni 2023 wurde eine weitere Öffentlichkeitsveranstaltung durchgeführt, um die Bürger*innen über den Satzungsentwurf und die möglichen Auswirkungen zu informieren.

Innenstadt, Stadtgestaltung, Stadtbildpflege, Leitung

Frau Brinkhoff, Vanessa
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)

Innenstadt, Stadtgestaltung, Stadtbildpflege, Leitung

Frau Brinkhoff, Vanessa
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)
© 2024 Stadt Essen