Brandmeldetechnik

Brandmeldeanlagen sind baurechtlich geforderte Anlagen zum Schutz von Personen und Sachwerten mit Aufschaltung zur Feuerwehr. Auch freiwillig errichtete Brandmeldeanlagen können zur Feuerwehr aufgeschaltet werden. Installierte Brandmeldeanlagen mit Aufschaltung zur Feuerwehr unterliegen den technischen Anschaltbedingungen.

Hier finden Sie einige Formulare und Anträge rund um die Brandmeldetechnik.

Formulare und Anträge

Technische Anschaltbedingungen für Brandmeldeanlagen

Anträge und Formulare zur Aufschaltung und Übernahme einer Brandmeldeanlage bei der Feuerwehr Essen

Diese Anträge und Formulare sind 8-12 Wochen vor dem gewünschten Aufschalttermin digital einzureichen. Bei kürzeren Zeitfenstern ist vorübergehend eine Funk-Funk Lösung möglich. Dazu nehmen Sie bitte Kontakt unter brandmeldetechnik@feuerwehr.essen.de auf. Bei einem Betreiberwechsel sind diese ebenfalls einzureichen.

Formular zur Änderung der Ansprechpartner*innen BMA bezüglich Bosch-Maßnahmenplan

Dieses Formular ist einzureichen, wenn sich die Ansprechpartner*innen der Brandemeldeanlage ändern. Eine 24/7 Erreichbarkeit ist sicher zu stellen.

Berechtigungsschein für eine Zylinderbestellung

Der Berechtigungsschein ist digital ausgefüllt an brandmeldetechnik@feuerwehr.essen.de zu senden, damit dieser gestempelt und freigegeben wird. Damit organisiert der*die Betreiber*in den Erwerb der Zylinder, welche am Tag der Abnahme durch Sie zur Verfügung gestellt werden.

Informationen über Brandmeldeanlagen erhalten Sie auf der Seite der Brandmeldetechnik.

Nachweisprotokoll Errichter BMA

Dieses Formular ist in digitaler Form einzureichen, sobald alle Positionen bekannt sind.

Musterlaufkarten / Meldergruppenverzeichnis

Musterlaufkarten sind nach diesen Vorgaben unter brandmeldetechnik@feuerwehr.essen.de vorzustellen, damit diese zeichnerisch freigegeben werden können.

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