Stadtklima

Die Klimaanalyse wurde im Auftrag des Umweltamtes für die Stadt Essen durch den Regionalverband Ruhr im November 2022 fertiggestellt.

Grundlage für die Analyse bildet die im Jahr 2020 durchgeführte Klimamodellierung des RVR für die gesamte Metropolregion Ruhr. Dieses Verfahren liefert, im Gegensatz zu den lokal begrenzten Messungen, umfassende, räumlich hochauflösende und flächendeckende Ergebnisse zu einer Vielzahl relevanter klimatischer Parameter. Im Rahmen der aktuellen Untersuchung wurden auch temporäre Messstationen zur punktuellen Erfassung der Lufttemperatur und relativen Luftfeuchte im Essener Stadtgebiet installiert.

Aufgrund der hochauflösenden Klimamodellierung konnten weitaus detailliertere Aussagen zu bestimmten klimatischen Parametern, wie beispielsweise Kaltluftproduktionsrate, Kaltluftvolumenstrom oder zu verschiedenen klimaökologischen Funktionen, getroffen werden. Darüber hinaus wurde eine Betroffenheitsanalyse auf Baublockebene durchgeführt. Hierbei wurden Bereiche identifiziert, die aufgrund der klimatischen Situation, der Bevölkerungsdichte und der Altersstruktur eine besondere Sensibilität aufweisen. Den Abschluss der Klimaanalyse bildet die Planungshinweiskarte. Auf Basis aller gewonnen Erkenntnisse wurden Planungsempfehlungen aus stadtklimatologischer Sicht abgeleitet.

Auf Grundlage der aktualisierten Klimaanalyse ist es der Fachverwaltung möglich, ein differenziertes Bild der klimatischen Verhältnisse im Stadtgebiet von Essen zu erlangen.

Koordination Umweltplanung, Stadtklima / Klimaanpassung

Frau Courtney
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)
© 2024 Stadt Essen