Was ändert sich durch das neue Bundes - Teilhabe - Gesetz (BTHG) für mich?

Seit 1. Januar 2020 gilt ein neues Gesetz.

Das Gesetz heißt Bundes - Teilhabe - Gesetz.

Die Abkürzung ist: BTHG.

Einige Dinge für Menschen mit Behinderung haben sich geändert.

Sie können zum Beispiel mehr selbst bestimmen.

Das gilt für alle Lebens - Bereiche.

Auch für die Wohn - Gruppen.

Sie haben Fragen?

Hier finden Sie Antworten zu Ihren Fragen:

WICHTIG:

Sie brauchen sich keine Sorgen machen.

Sie behalten Ihren Platz in der Wohn - Gruppe.

Sie bekommen weiter Unterstützung.

Test

© 2025 Stadt Essen