Grund - Sicherung im Alter und bei Erwerbs - Minderung

Sie haben nicht genug Rente? Oder Sie können nicht so arbeiten wie andere Menschen?

Das Wort dafür in schwerer Sprache ist Erwerbs - Minderung.

Wenn Sie zum Beispiel in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten.

Dann können Sie Grund - Sicherung bekommen.

Das ist eine Geld - Leistung vom Amt für Soziales und Wohnen.

Die können Sie beantragen.

Wenn Sie Grund - Sicherung bekommen, können Sie auch andere Dinge billiger oder umsonst bekommen.

Zum Beispiel die Essen-dabei sein-Karte.

Damit können Sie zum Beispiel ins Kino oder Theater gehen.

Oder Sie müssen kein Geld mehr für Radio hören und Fernsehen bezahlen.

Und Sie können in Essen billiger mit dem Bus und der Straßen - Bahn fahren.

© 2020 Stadt Essen