Was ist das persönliche Budget?

Budget ist ein schwieriges Wort für einen Geld - Betrag.

So spricht man das: bü dschee.

Das ist Geld für Menschen mit Behinderungen die Unterstützung brauchen.

Kinder und Jugendliche können auch das persönliche Budget bekommen.

Die Eltern müssen dann den Antrag unterschreiben.

Sie können selbst entscheiden:

Was Sie mit dem Geld bezahlen wollen.

Zum Beispiel einen Pfleger.

Oder Kranken - Gymnastik.

So ist es ohne das persönliche Budget:

Sie wohnen zum Beispiel in einem Wohnheim.

Das Wohnheim bekommt Geld vom Sozial -Amt.

Mit dem Geld bezahlt das Wohnheim zum Beispiel Ihre Assistenten.

So ist es mit persönlichem Budget:

Sie bekommen das Geld selbst.

Mit dem Geld bezahlen Sie Ihre Assistenten selbst.

Deshalb können Sie sich Ihre Assistenten auch selbst aussuchen.

© 2024 Stadt Essen