Haltestelle "Abzweig Katernberg" wird ab 6. September barrierefrei ausgebaut

01.09.2017

Ab Mittwoch, 6. September, beginnen die Umbauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle "Abzweig Katernberg". Die etwa zwölf Monate dauernde Maßnahme beinhaltet neben Gleisbauarbeiten die Instandsetzung der Fahrbahn und der Gehwege in der Gelsenkichener Straße sowie der Schonnebeckhöfe.

Der Umbau erfolgt in Teilabschnitten. Über notwendige Änderungen der Verkehrsführung informiert das Amt für Straßen und Verkehr rechtzeitig.

Mit den Arbeiten wird am Mittwoch, 6. September, im Bereich Schonnebeckhöfe zwischen Hausnummer 144 bis 160 begonnen. Die voraussichtliche Bauzeit hierfür beträgt etwa vier Wochen.

Im Anschluss erfolgen der Bau der östlichen Fahrbahn der Gelsenkirchener Straße einschließlich Gehwege sowie der Bau einer Busumfahrt in der bestehenden Parkanlage. Dafür wird die Gelsenkirchener Straße stadtauswärts gesperrt. Eine großräumige Umleitung erfolgt über die Hallostraße und Schonnebeckhöfe sowie ergänzend hierzu über die Fritz-Schupp-Allee, Arendahls Wiese und Bullmannaue.

Das Amt für Straßen und Verkehr der Stadt Essen, die Ruhrbahn und die Baubeteiligten sind bestrebt, eventuell entstehende Behinderungen der Anlieger so gering wie möglich zu halten, und bitten um Verständnis dafür, dass Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer und besonders für alle Anwohnerinnen und Anwohner nicht zu vermeiden sind.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen