Erasmus-Woche in Essen

09.10.2017

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte heute (9.10.) Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Rahmen des Erasmus-Projektes für eine Woche in Essen aufhalten, in der 22. Etage des Rathauses.

Gastgeber bei dem Projekttreffen ist das Robert-Schuman-Berufskolleg. Seit über 20 Jahren nimmt das Kolleg am Erasmus-Programm beziehungsweise am Vorgänger-Programm "Comenius" teil. Dabei schließen sich mehrere europäische Schulen für zwei bis drei Jahre zu einer Schulpartnerschaft zusammen, um gemeinsam an einem gewählten Thema zu arbeiten. Aktuelle Partner bei diesem Projekt sind die Modeschule der Stadt Wien, die Handelsfachschule Miklos Palffy aus Györ (Ungarn) und das Gymnasium Tamasi Aron aus Odorheiu Secuiesc (Rumänien).

Das Projektthema der aktuellen Partnerschaft lautet: "NachHALTtigkeit bestimmt unser Leben", in Essen zu den Schwerpunkten "Energie und insbesondere erneuerbare Energien" sowie "Nachhaltigkeit in der Firmenkultur". Neben verschiedenen Aufgaben, die vor Ort in internationalen Gruppen gelöst werden müssen, werden durch Firmenbesuche Brücken zur Arbeitswelt geschaffen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist für das Ruhrgebiet und ganz besonders für Essen sehr wichtig, so Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Schon seit Jahren haben wir als Stadtverwaltung sehr erfolgreich unseren Fokus auf die Nachhaltigkeit im Bereich Umwelt und Umweltschutz gelegt. Nicht umsonst sind wir Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 geworden. Darauf sind wir alle stolz."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt Schüler und Lehrer im Rahmen des Erasmus+ - Projektes des Robert-Schuman-Berufskollegs. Foto: Peter Prengel
© 2024 Stadt Essen