Wenn der Sensenmann zweimal klingelt

"Sophia, der Tod und ich" nach Thees Uhlmanns Roman ab Freitag, 20. Oktober, wieder im Essener Grillo-Theater. Karten kosten zwischen 14 und 29 Euro.

13.10.2017

Von einer ungewöhnlichen Reisegruppe und ihrer Fahrt quer durch Deutschland erzählt Thees Uhlmann in seinem Debüt-Roman "Sophia, der Tod und ich". Die witzig-skurrile Geschichte erlebte in der vergangenen Spielzeit in einer Bühnenfassung von Regisseur Tilman Gersch und Dramaturgin Jana Zipse am Schauspiel Essen ihre gefeierte Uraufführung. Die erste Aufführung in der neuen Saison ist am Freitag, 20. Oktober, um 19:30 Uhr im Grillo-Theater.

Uhlmann, der eher als Sänger der deutschsprachigen Indie-Rock-Band "Tomte" bekannt ist, wählte für seinen literarischen Erstling eine äußerst ungewöhnliche Ausgangssituation: Es klingelt an der Haustür und davor steht der Tod höchstpersönlich. Noch drei Minuten, dann geht es für den Protagonisten ab ins Jenseits. Diskussion zwecklos! Da hilft plötzlich ein glücklicher Zufall, denn kurz vor Ablauf dieser Frist erscheint seine Ex-Freundin Sophia auf der Bildfläche und stört den Tod unfreiwillig bei dessen Arbeit. Der nimmt's mit Humor und sieht in der Unterbrechung einen guten Grund, die Erfüllung seines Auftrags noch ein bisschen zu verschieben. Kurzurlaub, quasi. Und für den namenlosen Erzähler bietet sich somit die Chance, sich von seiner Mutter zu verabschieden und noch ein letztes Mal seinen kleinen Sohn zu besuchen, den er seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat – mit Ex-Freundin und dem Sensenmann höchstpersönlich im Gepäck.

Es spielen Stefan Diekmann, Ingrid Domann, Jan Pröhl, Stephanie Schönfeld und Jens Winterstein sowie die Kinderstatisten Aron Gergely und Max Wagner.
Bühne und Kostüme: Henrike Engel; Illustrationen: Olav Korth; Dramaturgie: Jana Zipse.

Die Inszenierung am Schauspiel Essen entstand in Kooperation mit der Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen mbH (GSE).

DerEintrittkostet zwischen 14 und 29 Euro.

Weitere derzeit geplante Vorstellungen: 26. Oktober, 3., 17. November, 14., 27. Dezember 2017; jeweils 19:30 Uhr, Grillo-Theater Essen.

Kartenvorverkauf: Telefonisch +49 201 81 22200 oder online unter www.schauspiel-essen.de

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen