Zombies kehren für fünf Vorstellungen zurück in die Casa

Christian Lollikes "Die lebenden Toten oder: Monsters of Reality" ab Freitag, 20. Oktober, wieder am Schauspiel Essen. Der Eintritt kostet 17 Euro.

16.10.2017

Horror-Geschichten, in denen Zombies ihr Unwesen treiben, sind nicht jedermanns Sache. Doch spätestens seit die amerikanische Fernsehserie "The Walking Dead" höchst erfolgreich ein Millionenpublikum begeistert, ist klar, dass das Spiel mit Untoten eher symbolisch zu verstehen ist. Einen solchen Zugang hat auch Christian Lollike in seinem Theaterstück "Die lebenden Toten oder: Monsters of Reality" gewählt: Sein Thema ist die Flüchtlingskrise, und bei ihm stehen die Zombies für abertausende Geflüchtete, die der Hunger nach Wohlstand, Demokratie, Freiheit und Sicherheit an die Küsten Europas treibt.

Regisseur Jörg Buttgereit, der Anfang der 80er Jahre Low-Budget-Filme wie "Nekromantik" (1987) und "Der Todesking" (1989) produziert hat, inszenierte "Die lebenden Toten oder: Monsters of Reality" in der vergangenen Spielzeit in der Casa des Schauspiel Essen. Mit der Wiederaufnahme am Freitag, 20. Oktober, um 19 Uhr, ist dann dort wieder dieser ungewöhnliche Theaterabend zu erleben, über den der WDR-Kritiker Stefan Keim sagt: "Bei aller Freude am Genre ist Jörg Buttgereit eine politisch genau durchdachte, hellsichtige Aufführung gelungen. Den drei Schauspielern Alexey Ekimov, Axel Holst und Silvia Weiskopf gelingen grandiose Gratwanderungen zwischen Leben und Tod. Diese lebenden Toten haben den lebenden Lebenden viel zu erzählen."

Eintritt: 17 Euro.

Weitere Vorstellungen: 26. Oktober ("Volle Hütte", Einheitspreis 11 Euro), 3. November ("Volle Hütte", Einheitspreis 11 Euro), 17. November, 27. Dezember (zum letzten Mal, "Volle Hütte", Einheitspreis 11 Euro); jeweils um 19 Uhr in der Casa.

Kartenvorverkauf: +49 201 81 22200, oder online unter www.schauspiel-essen.de

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen