Neubau des Stadtbad Essen-Borbeck empfohlen

17.10.2017

Der Ausschuss für die Sport- und Bäderbetriebe hat in seiner heutigen Sitzung (17.10.) den Neubau des Stadtbad Borbeck an der Germaniastraße im Stadtteil Borbeck empfohlen und folgt damit dem Vorschlag der Verwaltung. Der Rat der Stadt Essen wird in seiner Sitzung am 22. November über das geplante Vorhaben entscheiden.

Die Empfehlung der Verwaltung gründet sich auf den Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie, die am 20.09.2016 im Sport- und Bäderausschuss vorgestellt wurde. Danach wäre die Sanierung im Bestand die teuerste der drei möglichen Varianten für das Stadtbad Borbeck. Ein Neubau am jetzigen Standort Vinckestraße wäre zwar die günstigste Variante, würde aber auch gleichzeitig bedeuten, dass für eine Zeit von 1,5 Jahren kein Schwimm- und Sportbetrieb für Schulen, Vereine und Öffentlichkeit im Bad stattfinden könnte.

Die Neubauvariante am neuen Standort Germaniastraße liegt wirtschaftlich im Mittelfeld der beiden anderen Varianten. Sie hat im Vergleich aber den Vorteil, dass während der Zeit des Neubaus der Schwimm- und Sportbetrieb wie bisher möglich ist. Weiterhin wurde nach Rücksprache mit der Planungsverwaltung der Stadt Essen festgestellt, dass der Neubau eines Schwimmbades an der Germaniastraße mit einem integrierten Sport- und Gesundheitszentrum gut in die konzeptionellen Überlegungen zur Entwicklung eines Mehrgenerationenquartiers an diesem Standort passen und einen erheblichen Mehrwert mit sich bringen würde.

Ein Konzept zur Finanzierung des neuen Bades muss noch erarbeitet werden, sobald der Rat der Stadt seine Entscheidung getroffen hat und damit die Sport- und Bäderbetriebe beauftragt, die Leistungen für die Projektvorbereitung und -planung zu vergeben.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen