Oberbürgermeister besucht neuen Facebook-Standort in Essen

23.11.2017

Das amerikanische Internet-Unternehmen Facebook baut die Zahl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, die strafbare oder beleidigende Einträge entfernen, stark aus.

Am Standort Essen nahm jetzt ein neues Team von CCC (Competence Call Center), einem europäischen Dienstleistungsanbieter für Community Care Solutions, unter der Leitung von Facebook seine Arbeit auf. Bis Ende 2017 wird CCC hier 500 Menschen beschäftigen. Sie werden durch regelmäßige Schulungen und eine psychologische Betreuung auf ihre Aufgabe, die in dem sozialen Netzwerk gemeldeten Inhalte zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu entfernen, vorbereitet.

Am Donnerstag (23.11.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen das neue "Community Operations Center" an der Paul-Klinger-Straße.

"Dass die Wahl des neuen Facebook-Standorts auf Essen gefallen ist, zeigt die Leistungsfähigkeit unserer Stadt", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Die städtischen Institutionen haben CCC von Anfang an unterstützt und so maßgeblich zu der Expansion des 2013 durch die EWG angesiedelten Unternehmens beigetragen. Deshalb gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mein besonderer Dank. 500 neu geschaffene Arbeitsplätze bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die ausgeprägten mehrsprachigen und interkulturellen Kompetenzen in unserer Stadt Essen einzubringen. Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil unserer Stadt."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Besichtigung des Facebook Community Operations Center. Auf dem Foto v..ln.r.: Ulf Herbrechter (CCC), Oberbürgermeister Thomas Kufen und Walter Hafner (Facebook). CCC Essen. Foto: Michael Gottschalk
© 2024 Stadt Essen