Flamenco aus dem Herzen des Ruhrgebiets: Rafael Cortés und Juanfe Luengo!

19.02.2018

"Flamenco ist ... ein Gefühl, vielleicht auch eine Lebensweise und in jedem Fall virtuos, kein Kitsch", lautet ein prägnantes Zitat seines Vaters.

Was bleibt nach dem Wegfall von Kohle und Stahl? Das Ruhrgebiet als Energiequelle!

Die schöpft der Pott nicht zuletzt aus den Menschen, die ihn vielleicht noch mehr prägen, als die nun musealen Überbleibsel der Kohle- und Stahlindustrie. Die Menschen wiederum, hier groß geworden, meist zugewandert, bringen ihre je eigene Kultur mit in diesen Schmelztiegel, lassen Neues entstehen.

Aufgewachsen im Herzen des Ruhrgebiets und mit der Musik seines Vaters und der aus Spanien stammenden Familie: Rafael Cortés bündelt die Energie dieser beiden Pole in seiner Art, Flamenco zu spielen. Schon viele Jahre steht er an der Seite seines Vaters auf der Bühne, und das zunehmend nicht nur als begnadeter Begleitgitarrist, sondern als Vertreter der nächsten Generation dieser mit dem Flamenco verbundenen Familie.

Der zweite Gitarrist an diesem Abend ist Juanfe Luengo, langjähriger Partner von Rafael Cortés und mehr als nur Sidegitarrist. Vielfach gab er bei internationalen Gitarrenfestivals Flamenco Workshops und trat auch mit Tänzerinnen und Tänzern auf. Aufgewachsen ist er in Bergeborbeck, im Jugendclub an der Friedrich-Lange-Strasse war er zuhause.

Rafael Cortés y Junafe Luengo
Sonntag, 25.2.2018
interkulturelles Zentrum Kreuzer, Friedrich-Lange-Str. 3, 45356 Essen
Beginn: 18:00h
Eintritt: 12,00 €
Karten vormerken unter: hartung@borbeck-vogelheim.de

© 2024 Stadt Essen