Erfolgreiches Veranstaltungsformat zur neuen Europäischen Datenschutzverordnung

14.03.2018

Auf große Resonanz stießen die im Februar und März von der EWG - Essener Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit einem Fachanwalt ausgerichteten kostenlosen Informationsveranstaltungen zur neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), die ab Mai 2018 in Kraft treten wird. Die Veranstaltung richtete sich an Vertreter der Marketingbranche, denn sie sind in besonderem Maße von den neuen Datenschutzrichtlinien betroffen.

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen für die erste Veranstaltung, die Ende Februar stattfand, wiederholte die EWG - Essener Wirtschaftsförderung das erfolgreiche Format kurzerhand am 13. März. Mit im Boot war der Essener Fachanwalt, Datenschutzauditor und -beauftragte Dr. Ralf Heine, der praxisnah das neue EU-Datenschutz-Regelwerk präsentierte. Dabei ging es unter anderem um Anpassungen der Datenschutzerklärung auf Websites und im E-Mail-Marketing. Hier wird der Umgang mit persönlichen Daten restriktiver. Da Werbeagenturen Auftragsverarbeiter sind und viel mit persönlichen Daten arbeiten, betrifft sie die neue Europäischen Datenschutz-Grundverordnung in besonderem Maße. Mit der Ausrichtung der Veranstaltungen "EU-Datenschutz-Grundverordnung – Das müssen Werber wissen" kam die EWG - Essener Wirtschaftsförderung dem Wunsch zahlreicher Unternehmen aus der Marketingbranche nach.

Herausgegeben von:

EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: 0201 / 82024-0
Fax: 0201 / 82024-92
E-Mail: info@ewg.de
URL: www.ewg.de

Tabea Lersmacher vom EWG-Unternehmensservice und Rechtsanwalt Dr. Ralf Heine, AULINGER, begrüßen die Teilnehmer zur Veranstaltung "EU-Datenschutz-Grundverordnung – Das müssen Werber wissen". Foto: EWG
© 2024 Stadt Essen