Neuer Spielpunkt im Grugapark

14.05.2018

Im Grugapark Essen ist am Tierhof, zwischen Exotenvolieren und Vogelfreiflughalle, ein neuer Anlaufpunkt für Familien mit ihren Kindern im Alter von etwa sechs bis zwölf Jahren entstanden.

Kinder können sich auf dem neuen Spielplatz nun in einer Graslandschaft austoben und am neu installierten Klettergerät die Kletterfähigkeiten schulen.
Auf kleine Spielplatzbesucherinnen und -besucher warten zwei Wipptiere aus Holz, eine Ameise und einen Grashüpfer.

Nach einem kurzen Sturm im April wurde durch Baumwurf ein Teil der Graslandschaft zerstört. Die Reparaturarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, sodass jetzt der komplette Sandspielplatz mit den beiden Wipptieren den Kindern als attraktiver Aufenthaltsort zur Verfügung steht.

Am äußeren Rand des Platzes wird in den nächsten zwei Monaten noch eine von großen Klettersteinen umgebene Gräserlandschaft heranwachsen.

Für die Verschnaufpause von Groß und Klein bietet der Platz Bankplätze, teilweise mit Tischen, sowohl im Schatten als auch in der Sonne.

Die Kosten der Graslandschaft belaufen sich auf etwa 40.000 Euro. Der Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. sowie die Kinderschutzstiftung Essen e.V. hat freundlicherweise 2.500 Euro für die Anschaffung der Wipptiere bereitgestellt. Der Spielplatz wurde nach Ideen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Grugaparks gestaltet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die neue Graslandschaft im Essener Grugapark. Foto: Grugapark Essen
© 2024 Stadt Essen